Kinder- und Messdienerfreizeit 2020

Da wir dieses Jahr nicht, so wie die Jahre zuvor, in die Hütte Le Howald in die Vogesen fahren konnten, hat sich das Betreuerteam rund um Pfarrer Andreas Burg Gedanken gemacht, wie und in welchem Rahmen man den Kinder ein Alternativprogramm in den Ferien anbieten kann. Nach mehreren Vortreffen und dem Schreiben eines Hygienekonzepts nach allen gängigen Vorgaben konnten wir am 20.07.2020 in eine ereignisreiche Woche rund um das Pfarrheim in Waldbreitbach starten.

Mit einer reduzierten Anzahl von Kindern und einem motivierten Betreuerteam gab es viele tolle Aktionen, Bastelangebote, Wanderungen, Zeit für Gespräche und Ausflüge. Unter anderem gab es eine Fahrt in den Zoo mit einer Führung in Kleingruppen, bei der die Kinder sogar einen Blick in die momentan gesperrten Tierhäuser werfen durften, um die Tiere in aller Ruhe zu betrachten. Ein weiterer Höhepunkt war ein Erste-Hilfe-Kurs, bei dem die Kinder Grundlagen erlernten um einem Menschen in Not helfen zu können. Mit viel Spaß wurden fleißig Verbände gewickelt und Pflaster geklebt. Als auch noch ein echter Rettungswagen vorbei kam und es die Möglichkeit gab, sich diesen ausführlich anzuschauen, war die Freude groß.

Unzählige Bastelangebote rundeten die Tage ab, so gab es z.B. die Möglichkeit, Saatbomben selber zu machen, Postkarten zu gestalten, Sonnenfänger aus Perlen aufzufädeln oder Freundschaftsbänder zu knüpfen. Ebenso baute jedes Kind einen Schwedenstuhl, die schon in der Woche häufig zum Einsatz kamen. Ebenso hatte die KFD Niederbreitbach weiße Mundschutze gespendet, die von den Kindern individuell gestaltet werden konnten. Diese wurden im Laufe der Woche auch schon fleißig genutzt. Vom ortsansässigen Töpfer wurde kostenfrei Ton zur Verfügung gestellt, aus denen Insektentränken und diverse andere Schalen geformt wurden.

Für das kulinarische Wohl war wieder unser professionelles Küchenteam zur Stelle, die uns mit leckereren Snacks und Speisen den Tag versüßten.

Freitags gab es einen wundervollen Ausflug in den Wald nach Gommerscheid, den wir mit einer interessanten Führung vom ortsansässigen Förster vom fürstlichen wiedischen Forstamt Herrn Gerd Schneider besser kennenlernen konnten. Bei den erfahrenen Vogesenkindern kam ein bisschen Heimatgefühl auf, da die schöne und ruhige Lage an Le Howald erinnerte.

Zum Abschluss der Woche gab es Samstag morgens noch einen Wortgottesdienst auf dem Vorplatz der Kirche, um danach langsam voneinander Abschied zu nehmen.

Im Rückblick hatten die Kinder eine tolle Woche, die in der momentanen Situation einen Hauch von Normalität brachte.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns in dieser Woche unterstützt haben (besonders bei der Marienapotheke Waldbreitbach, dem Rewemarkt Schenkelberg Waldbreitbach, dem Wiedtaler Rohschinken Roßbach, der Bäckerei Schmidt Waldbreitbach und der Ortsgemeinde Roßbach).

Carina Neitzer