Luhkapellchen Glockscheid

Das Luh-Kapellchen

Wer aus dem Wiedtal kommt, um die Verscheider Wallfahrtskirche aufzusuchen, ereicht auf der Höhe das sogenannte Luh-Kapellchen, für die Wallfahrer einladend, dort ihre Gebete zu verrichten. Die Bauweise und die Bausubstanz legen als Entstehungszeit den Ausgang des 17. Jahrhunderts nahe. Es spricht einiges dafür, dass die Initiative zu dem Bau dieses Kapellchens von den Höfen der Deutschherren in Glockscheid und auf dem Ackerhof ausging. Immer war das Kapellchen der hl. Apollonia geweiht, der man das Vertreiben der Zahnschmerzen nach sagte. Im Jahre 1842 war das Luh-Kapellchen schon in die Jahre gekommen. ….

…. In den 50er Jahren wurde das Luh-Kapellchen vorbildlich restauriert. Es hält sich die Meinung, dass der Name “Luh” eine volkstümliche Abkürzung für Apollonia (Lon, Lun) wäre. Vielmehr wird die Lohe schon 1578 erwähnt, als sie im Besitz der Deutschherren ist.

aus: Albert Hardt; Im Lande der Neuerburg an der Wiied (1988)