Erstkommunion

Die Feier der Heiligen Messe (Eucharistiefeier) ist „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“. So fasst es das Zweite Vatikanische Konzil in der Konstitution Lumen Gentium in einem Satz zusammen. In der Feier der Eucharistie wird die Kirche versammelt, ausgerüstet und gesendet, damit sie das Werk Christi immer und überall weiterführt.

Diese Feier erinnert uns jeweils an die große Tat Gottes für uns Menschen: An die Hingabe des Sohnes bis zum Tod am Kreuz.In der Feier der Eucharistie versöhnt uns Christus stets neu mit Gott und untereinander.

Bei der Erstkommunion bekunden diejenigen, die zu dieser Feier zusammenkommen, ihren Glauben vor der Gemeinde und empfangen zum ersten Mal den Leib Christi.

Die Erstkommuniontermine in unserer Pfarreiengemeinschaft sind im Jahr 2024:

Für die Erstkommunionkinder aus den Pfarreien Waldbreitbach und Niederbreitbach: Sonntag, 30.06.2024 in Niederbreitbach

Für die Erstkommunionkinder aus der Pfarrei Kutscheid: Sonntag, 06.07.2024 in Kurtscheid

Foto: Sarah Frank, Factum/ADP in Pfarrbriefservice.de