Pfarrkirche Kurtscheid

Pfarrkirche Hl. Schutzengel Kurtscheid

Die erste Kirche wurde um das Jahr 1700 in Kurtscheid gebaut und war dem hl. Franziskus-Xaverius geweiht. Um diesen Zeitpunkt erhielt Kurtscheid auch seinen ersten eigenen Seelsorger in der Person des Johannes Eudenbach. Wegen Baufälligkeit wurde diese Kirche abgerissen und in den Jahren 1842-1844 eine neue Kirche gebaut. Sie wurde am 01.09.1844 geweiht. Das Patrozinium lautet seit dieser Zeit „Hl. Schutzengel“. 1922 wurde diese Kirche um ein Kreuzschiff und einen freistehenden Turm erweitert. Diese Kirche war beim Anwachsen der Gemeinde zu klein geworden. Außerdem wies sie erhebliche bauliche Schäden aus dem 2. Weltkrieg auf. Die Kosten für eine Sanierung und eine Erweiterung wurden so hoch veranschlagt, dass damals ein Neubau sinnvoller erschien.

Der Kirchenvorstand von Kurtscheid entschloss sich also, eine neue Kirche zu bauen. Der erste Spatenstich hierfür erfolgte am Sonntag, 12. Juli 1959 und die Grundsteinlegung gut 6 Wochen später, am 30. August 1959. Bischof Dr. Matthias Wehr konsekrierte die Kirche am 30. Oktober 1960. Durch Urkunde vom 24. Februar 1961 wurde die Pfarrvikarie Kurtscheid zur Pfarrei erhoben und der damalige Pfarrvikar Franz-Ludwig Dreikausen zum Pfarrer ernannt.

Werfen wir einen Blick in die Kirche:

Die Kirche hat zwei Hauptschiffe und ein Seitenschiff mit insgesamt 500 Sitzplätzen. Der Kirchenraum ist durch eine giebelförmige Holzdecke überdacht, was Wärme und Geborgenheit vermittelt und zudem zu einer guten Akustik beiträgt. Die Südwand ist in großzügige senkrechte und horizontale Lichtbänder aufgeteilt, auf denen in moderner Farbigkeit die Erzengel Michael, Raphael und Gabriel dargestellt sind. Auf der nördlichen Seite ist die Schöpfungsgeschichte bildlich dargestellt.

Der sehr große Alter (140 Zentner!) ist aus Westerwälder Trachyt geschaffen. Aus dem gleichen Stein ist der Ambo gefertigt. Er zeigt eine Abbildung von Johannes dem Täufer. Der Tabernakel, dessen Form an die mittelalterliche Reliquienschreine erinnert, wurde von dem bekannten Kölner Künstler Egino Weinert erstellt. Es handelt sich hier um eine Zellschmelzarbeit in Emaile und Feuervergoldung.

Das große, den Kirchenraum dominierende Kreuz (Christkönigskreuz) stammt noch aus der alten Kirche.

Die Orgel wurde im Jahre 1991 von der Firma Lothar Simon in Borgentreich-Muddenhagen erbaut. Sie hat 2 Manuale und 24 Register mit insgesamt 1.658 Pfeifen.

Weitere Infos über die Pfarrkirche Hl. Schutzengel und über die Geschichte der Pfarrgemeinde, finden sich in der Schrift „Die Kirche im Dorf“ von Norbert Menzenbach.

Dieser Bericht wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Andreas Kern, das Foto von Elisabeth Bußmann