Kapelle Elsbach


Renovierung der Dorfkapelle in Elsbach

DSCF8772

Anfang des Jahres begann eine Interessengemeinschaft aus Elsbach mit einer sehr aufwändigen Restaurierung Ihrer Dorfkapelle. Die Spuren der Zeit hatten ihre Schatten deutlich am Äußeren wie auch am Inneren der Gebäudestruktur hinterlassen.

Da von kirchlicher Seite her leider keine finanzielle Unterstützung kam, nahm man in Elsbach die Dinge selber in die Hand. Es wurde im Dorf ein Fest zu Gunsten der Kapelle ausgerichtet wo die Bewohner zu Spenden auf gerufen wurden.

Mit diesem Erlös gestalteten Alfons Pellowski und Jörg Lohr den Ablauf der Renovierungsarbeiten.

Da ein Marder im Dachgebälk Einzug hielt, musste die gesamte Decke erneuert werden. Die gesamte Elektroinstallation wurde dem heutigen Standard der Technik angepasst. Der Fliesenboden musste bis auf den Altarbereich komplett erneuert werden, was in alleiniger Hand von Alfons Pellowski lag. Der Außenputz wurde an vielen maroden Stellen neu beigearbeitet, bevor die Kapelle dann ihren neuen farbenfrohen Außenanstrich bekam. Auch der Innenbereich um Sakristei und Altarbereich sowie das Hauptschiff wurden mit einem neuen Anstrich wieder ins rechte Licht gerückt.

Doch damit nicht genug auch die Glocke sollte wieder zweimal am Tag voll automatisch läuten, diesem Problem stellte man sich, in dem eine vollelektronische Glockensteuerung in die Tat umgesetzt wurde. Die Glocke läutet jetzt 90 Sekunden um Punkt 12:00h bzw. 18:00h eines jeden Tages. Für andere Zwecke kann die Glocke noch mit einem Taster per Hand bedient werden.

DSCF8779

Die erste Messe konnte schon wieder zur Kirmes Anfang Juni in der neuen Kapelle stattfinden. Zum Abschluss der Arbeiten wurde jetzt noch die neue mikroprozessorgesteuerte Uhr auf der Giebelseite des Gebäudes installiert und in Betrieb genommen.

Die zwei erstgenannten Herren bedanken sich bei gut einem dutzend Helfern für all die geleisteten Arbeiten, für die allerdings Alfons Pellowski und Jörg Lohr die meiste Zeit ihrer Freizeit geopfert haben. Ein weiterer großer Dank geht an Heiko Wohlfahrt und Jörg Lohr für die Ausrichtung des Benefizfestes und der großen Spende aus weiteren Veranstaltungen der beiden, und selbstverständlich all den Geldspendern aus dem Dorf.

Für die Renovierung wurden ca. 5.000,- € ausgegeben.