Pfadfinder Kurtscheid

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Kurtscheid

Hier in Kurtscheid gibt es schon über 25 Jahre einen aktiven Pfadfinderstamm mit ca. 100 aktiven und passiven Mitgliedern. Wir haben zurzeit 5 Gruppen: Banditos und La Cotas (Wölflinge), Jumboris (Pfadis), Sioux (Rover) und seit dem Sommer eine neue Wölflingsgruppe für die Kleinen.

Wir organisieren jedes Jahr ein Pfingstlager und in den Sommerferien findet abwechselnd ein Stammes- oder alle zwei Jahre ein Gruppenlager der einzelnen Gruppen statt. So sind wir zum Beispiel schon in Schweden, den Vogesen, in Prag, der Mecklenburgischen Seenplatte und im Schwarzwald gewesen.

Falls Sie und ihr Kind neugierig geworden sind, können Sie uns gerne kontaktieren und zum Schnuppern eine unserer wöchentlichen Gruppenstunden besuchen. Diese finden immer im Jugendheim in Kurtscheid statt (je nach Corona Situation).

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unsere Stammesvorsitzende Raphaela Krogmann: Tel.: 0163-6026071, Email: stavo@dpsg-kurtscheid.de

Auch würden wir uns sehr über tatkräftige Unterstützung mit Lust an Jugendarbeit für unser Leitungsteam freuen. Auch hier ist jeder volljährige gerne eingeladen mal in eine Gruppenstunde reinzuschnuppern und uns kennenzulernen.

Die kleinen Wölflinge (6 bis 9 Jahre) Gruppenstunde Dienstag 17:30 bis 19:00 Uhr.

Die großen Wölflinge (10 bis 12 Jahre) Gruppenstunde Freitag:18 bis 19:30 Uhr

Die Jungpfadfinder (13-15 Jahre) Gruppenstunde Freitag: 18.00 – 19.30 Uhr

Die Rover (16- 20Jahre) Gruppenstunde Freitag: 18.00 – 19.30 Uhr

Vorschau: Termine und Lager 2021:

24.05.- 28.05.2021: Pfingstlager

26.07.- 31.07.2021: Wölflinge (Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren)

02.08.- 08.08.2021: Jungpfadfinder (Kinder im Alter zwischen 12 und 15)

09.08.- 15.08.2021: Kleine Wölflinge (Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren)

Alle Lager und Gruppenstunden unter Vorbehalt der zu der Zeit geltenden Corona Regeln und Maßnahmen.

Wir haben auch eine eigene Homepage:  www.dpsg-kurtscheid.de

Jahresrückblick 2020

Bereits seit 37 Jahren richten wir Lager aus, betreuen Kinder in Zeltfreizeiten und bereiten wöchentlich die Gruppenstunden für unsere Kinder und Jugendlichen vor und nach. Im Fokus stehen hier natürlich, das spielerische Lernen und umgehen mit der Natur, unsere Umwelt und Nachhaltigkeit, sowie soziale Kompetenzen und das gemeinsame Erleben.

Leider hat uns im vergangenen Jahr die Corona Krise auch stark getroffen. So mussten ab März unsere Gruppenstunden, sowie unser geliebtes Pfingstlager und Sommerlager, leider ausfallen.

Trotzdem haben wir es uns als Aufgabe gemacht, uns neu zu organisieren und versucht, wie wir uns hier für weitere Möglichkeiten aufstellen können.

So haben wir im Sommer zwei Angebote gestartet uns unsere Kinder dazu eingeladen den Kletterwald in Bendorf Sayn zu besuchen, wie auch für die jüngeren Kinder einen Tag im Piratenland zu verbringen. Natürlich hier auch nicht ganz normal so wie früher, sondern natürlich unter den geltenden Corona- Regeln.

Nach den Sommerferien haben wir unsere Gruppenstunden aufgeteilt, unser Jugendheim Corona-konform mit Pfeilen und Abstandslinien geschmückt, uns mit Desinfektionsmittel ausgestattet, ein Hygieneplan durfte auch nicht fehlen, so dass wir, vor allem draußen noch ein paar schöne Gruppenstunden mit Abstand verbringen konnten.

Leider wurden die Zahlen dann wieder schlechter, so dass ab Herbst wieder alle Treffen vor Ort abgesagt werden musste.

Gemeinsam mit den älteren Kindern fanden hier nun lustige Online Gruppenstunden statt, bei denen sich ausgetauscht werden konnte, es wurden Online Werwolf Runden oder z.B. Montagsmaler gespielt.

Auch waren unser Leiter in der Natur unterwegs und haben eine kleine Wanderroute mit kleiner Schnitzeljagd für die Kinder vorbereitet.

Trotzdem merkt man, dass das gemeinsame Zusammensein, vor allem in der Weihnachtszeit wie z.B. beim Plätzchen backen mit den Kindern fehlte.

Drum haben wir uns überlegt allen Kindern unserer Pfadfindergruppen einen kleinen Weihnachtsgruß vor die Haustür zu stellen mit der Hoffnung, dass wir uns bald wieder sehen können.

Auch wir Leiter waren trotz Corona aktiv und haben uns für das nächste Jahr bestmöglich vorbereitet und ausgestattet. So können die Kinder, sowie wir uns freuen, dass wir für das neue Jahr neue Zelte angeschafft haben, sowie einen Gas-Kühlschrank.

Ebenso wurde unser Pfadfinderbus „aufgemotzt“ und fährt jetzt mit neuem Pfadfinder Design durch die Gegend. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich für die Unterstützung von NM Stahlgeräte unter Norbert Menzenbach bedanken, die uns bei der Beklebung der Ente unterstützt haben.

Auch der Pfarrei Kurtscheid, wie auch unserem Kuraten Pfarrer Burg und dem Pfarrbüro gilt unser Dank, die uns immer wieder unterstützen und das Jugendheim zur Verfügung stellen.

Erwähnen möchten wir auch, dass unsere Stammesvorsitzenden dieses Jahr den Bund der Ehe eingegangen sind. Den Eheleuten wünschen wir alles Gute und Gottes Segen.

Raphaela und Adrian Krogmann, 14.08.2020
Daniel und Johanna Boden,11.12.2020

Wir sind guter Dinge und freuen uns auf den Frühsommer 2021, wo wir hoffentlich wieder draußen Gruppenstunden ausrichten und auf Lagerfreizeiten fahren können.

Bis dahin Gut Pfad und bleibt gesund!

Eure Pfadfinder aus Kurtscheid