Archiv der Kategorie: Allgemein

Wie geht es weiter mit der St. Kastor Kirche in Rengsdorf?

Einladung zur Pfarrversammlung am 08.10.2022

Die langfristige finanzielle Situation der Pfarrei Kurtscheid-Rengsdorf macht es notwendig, sich mit den Immobilien der Pfarrei und deren Instandhaltung zu beschäftigen.

Vor dem Hintergrund knapper werdender Mittel und gleichzeitig bestehendem erheblichen Renovierungsbedarf der Filialkirche St. Kastor, Rengsdorf werden Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat zu diesem Thema informieren.

Der Pfarrgemeinderat lädt daher zu einer Pfarrversammlung am Samstag, den 08.10.2022 in die Filialkirche Rengsdorf ein. Die Pfarrversammlung beginnt im Anschluss an die Vorabendmesse, die um 17.00 Uhr stattfindet.

Auf Ihr Kommen freuen sich Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat

Bild: Rolf Weingarten

Spielgruppe „Zwergentreff“ Waldbreitbach

Auf Initiative einiger junger Mütter aus Waldbreitbach wurde im Sommer eine Spielgruppe gegründet. Wir treffen uns regelmäßig mittwochs von 10 .00 Uhr bis ca. 11.30 Uhr im Pfarrheim in Waldbreitbach, um gemeinsam zu spielen, singen und  Spaß zu haben.

Bei Interesse meldet euch gerne bei Carina Schmidt (0177 6280720) oder Linda Bockshecker (0176 47798020).

Kinder im Alter von 1-3 Jahren sind herzlich willkommen.

Kinder- und Messdienerfreizeit in den Vogesen vom 05.08. – 12.08.2022

Nach zwei Jahren Coronazwangspause ging es am Freitag, den 05.08 2022 für 25 gute gelaunte Kinder u. Jugendlichen und 12 Betreuer sowie Pfarrer Andreas Burg pünktlich um 9 Uhr Richtung Frankreich zur Hohwaldhütte in den Vogesen. Nach kurzer Staupause bei Koblenz wurde die Fahrt ohne weiteren Aufenthalt fortgesetzt. Gegen Mittag kam die Gruppe in bester Stimmung an und nahm die Hohwaldhütte sofort in Beschlag. Mehr lesen

Einweihung der neu errichteten Mariengrotte in Kurtscheid

Am Sonntag, dem 24. Juli 2022, durfte die Pfarrgemeinde Kurtscheid ein besonderes Ereignis feiern. Auf Einladung von Pfarrer Marco Hartmann fanden sich zahlreiche Gläubige zur Einweihung und Segnung der neu errichteten Mariengrotte ein. Begonnen wurde die Feier mit dem Sonntagshochamt in der Pfarrkirche. Pfarrer Andreas Burg, Pfarrer Marco Hartmann und Pfarrer i.R. Egon Müller feierten die heilige Messe, die musikalisch gestaltet wurde vom Kirchenchor Cäcilia und der Schutzengelband, zu Ehren der Gottesmutter Maria. Pfarrer Müller nahm am Ende der Messfeier auch die nachträglichen Glückwünsche seiner ehemaligen Pfarrgemeinde anlässlich seines 80. Geburtstages entgegen. Mehr lesen