Chorfahrt zum Internationalen Treffen der Pueri Cantores in Barcelona

Vom 11. bis 15. Juli 2018 war das 42. weltweite Treffen aller Chöre von Pueri Cantores in Barcelona. Der Kinder – und Jugendchor aus Waldbreitbach hat auch daran teilgenommen.

Am 11. Juli sind die 15 Sängerinnen und Sänger mit ihren Begleiterinnen und Chorleiter Peter Uhl früh nach Barcelona geflogen. Julia hatte an diesem Tag Geburtstag und bekam von den Passagieren des Flugzeugs ein Ständchen gesungen!
Schon am ersten Tag waren wir mit den Füßen im Meer. Manche sind allerdings auch schon ganz reingegangen Zur Eröffnungsfeier trafen zum ersten Mal alle ca. 4.000 Sängerinnen und Sänger der 103 Chöre aus 13 Ländern aufeinander. Nach der Feier fand noch eine „light and water show“ statt – dabei hat sich Leah von Björn in einen Brunnen werfen lassen!

Am Donnerstag hatten wir morgens eine Probe und sangen beim Gottesdienst in der riesigen Kirche „Santa Maria del Mar“. Alles nur für deutsche Chöre! Nachmittags haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht, bevor wir abends mit einem anderen deutschen und einem lettischen Chor ein Konzert in einer kleinen Kirche in der Innenstadt hatten.
Am Freitag sind wir nachmittags zum Kloster Montserrat gefahren. In Montserrat sind wir auch zur schwarzen Madonna gegangen. Anschließend war vor der Kirche ein Friedensgebet.

Samstagmorgen hatten wir eine Führung durch die Kirche „Sagrada Familia“. Diese war nur für Pueri Cantores geöffnet! Den Nachmittag haben die Männer in der Stadt und wir Frauen am Strand verbracht. Abends war ein Galakonzert in der „Sagrada Familia“ mit sechs ausgewählten Chören aus der ganzen Welt. Gegen Mitternacht fielen wir erschöpft in unsere Betten – ein langer Tag!

Sonntags, also am letzten Tag in Barcelona, trafen sich alle Chöre morgens zum Abschlussgottesdienst in der „Sagrada Familia“. Den Nachmittag haben wir gemütlich in der „Rambla Poblenou“ verbracht – einer langen Fußgängerzone mit Bänken, Bäumen, Cafés und Restaurants. Am Abend sind wir dann zurück geflogen. Im Flugzeug konnten wir Jule noch ein Geburtstags-Ständchen singen!

Es war eine wunderbare Reise mit vielen Erlebnissen: eine grandiose Stadt – viele Menschen – nette Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Welt und die schöne Gemeinschaft unseres Chores. Diesen Ausflug werden wir nie vergessen!

Jana (9 Jahre)