Nach einer einjährigen Vorbereitungszeit wurde nun am 03. Oktober 2017 offiziell der neue „Martinsweg am Mittelrhein“ eröffnet und ca. 50 Pilger/innen fanden sich zu der ökumenischen Eröffnungsandacht in der St. Martin Kirche in Linz ein
Nach der Andacht und einer kurzen Kirchenführung durch Herrn Peter Gillrath (Vorsitzender des Fördervereines) ging es dann auf die ca. 9 km lange Pilgerstrecke. Diese
1. Etappe führte von der St. Martin Kirche in Linz bis zum Alloheim (Seniorenresidenz für psychisch erkrankte Erwachsene) in Arienheller.
Unterwegs gab es an verschiedenen markanten Punkten kurze Impulse aus dem Leben des hl. St. Martin von Tours und Gedanken/Anregungen, was sie uns auch heute noch sagen können.
Das Kriegerdenkmal in Leubsdorf (an der St. Walburgis Kirche), die Kapelle St. Johann Baptist in Ariendorf, die DRK-Kleiderkammer und das Labyrinth in Bad Hönningen, der Limesturm vor Rheinbrohl sowie das Alloheim in Arienheller waren jeweils Orte für eine kurze Statio.
Unterwegs wurden die Pilger/innen zur leiblichen Stärkung mit belegten Brötchen und kalten Getränken versorgt. Während der Pilgeretappe gab es immer wieder auch genügend Zeit, um die schöne, herbstliche Umgebung zu genießen. Viele Teilnehmer/innen nutzten gerne während der gesamten Pilgerstrecke die Möglichkeit, mit verschiedenen Mitpilgern/innen über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen.
Am Ziel dieser Eröffnungsetappe, dem Alloheim in Arienheller, wurde die Pilgergruppe stilgerecht mit einem Martinsfeuer empfangen. Nach dem Abschlussimpuls am Feuer waren noch alle, gemeinsam mit Bewohnern der Seniorenresidenz, zu einem kleinen Imbiss eingeladen.
Auch in Zukunft werden weitere geführte Etappen dieses Martinspilgerweges angeboten. Am 04.11.2017 geht die Etappe von Rheinbrohl nach Leutesdorf (ca. 9km). Daran schließt sich dann am 06.01.2018 die Etappe von Leutesdorf nach Neuwied-Feldkirchen an (ca. 9 km). Die letzte Etappe wird dann am 18.02.2018 von Neuwied-Feldkirchen nach Neuwied-Engers führen (ca. 10 km).
Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in der örtlichen Presse oder informieren Sie sich auf der Homepage: www.martinsweg-am-mittelrhein.de/veranstaltungen/termine/
Elisabeth Bußmann