Erstkommunion 2016

Insgesamt 55 Kinder aus den drei Pfarreien Kurtscheid, Niederbreitbach und Waldbreitbach durften am 03. und 10. April zum ersten Mal Jesus in der heiligen Kommunion empfangen. Diesem großen Festtag unter dem Motto „Jesus, Mitte unseres Lebens“ ging eine intensive Phase der Vorbereitung voran.

Über einen Zeitraum etwa fünf Monaten trafen sich die Kommunionkinder regelmäßig in neun Kleingruppen sowie an drei gemeinsamen Katechesetagen, um Themen unseres Glaubens zu erarbeiten und darüber ins Gespräch zu kommen, um zu basteln, zu beten und zu singen. Leider ist die intensive Vorbereitungszeit für dieses Jahr nun wieder vorbei. Auch die Feier der Erstkommunion liegt mittlerweile bereits einige Tage hinter uns.

Dieser Festtag möge allen in freudiger und schöner Erinnerung bleiben! Es soll nicht der Abschluss für die Beziehung unserer Kommunionkinder zu Jesus sein! Denn wenn wir alle lebendige Steine des Hauses Gottes sind, sind wir dadurch befähigt und aufgefordert, an einem bestimmten Platz unsere Aufgabe zu erfüllen, damit der ganze Bau, die Gemeinschaft der Kirche, Form und Gestalt erhält. Jesus lädt uns Sonntag für Sonntag in sein Haus ein.

So hoffen wir und bitten den Herrn, dass wir uns bei den sonntäglichen Gottesdiensten innerhalb unserer Pfarreiengemeinschaft wiedersehen werden! Jesus ist in jeder Eucharistiefeier in dreifacher Weise gegenwärtig: In der versammelten Gemeinde, in seinem Wort und in seinem Leib und Blut unter den Zeichen von Brot und Wein. Die Eucharistie macht uns eins mit Jesus Christus und seiner Kirche.

Ein herzliches Dankeschön und Vergelt’s Gott dem Erstkommunion-Team sowie allen Katechetinnen für ihren wertvollen Dienst! Danke den Kommunionkindern, ihren Eltern und allen, die sie unterstützt haben. Ein ebenso herzliches Vergelt’s Gott all denjenigen, die unsere Erstkommunionkinder durch ihr Gebet begleitet haben.

Das Konzept einer einheitlichen und gemeinsamen Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion hat sich aus Sicht der Verantwortlichen bewährt und soll auch im kommenden Jahr so beibehalten werden. Ebenso die Gottesdiensttermine und –orte: am 23. April 2017 in Waldbreitbach und am 30. April 2017 in Kurtscheid. Wir bitten Sie, sich diesen Termin bereits jetzt entsprechend vorzumerken.

Die diesjährigen Kommunionkinder werden auch am gemeinsam gefeierten Fronleichnamsfest aller drei Pfarreien in beim Gottesdienst und bei der Prozession in Waldbreitbach teilnehmen.

Pfarrer Marco Hartmann

Foto Kurtscheid

Foto Waldbreitbach