Einweihung der neu errichteten Mariengrotte in Kurtscheid

Am Sonntag, dem 24. Juli 2022, durfte die Pfarrgemeinde Kurtscheid ein besonderes Ereignis feiern. Auf Einladung von Pfarrer Marco Hartmann fanden sich zahlreiche Gläubige zur Einweihung und Segnung der neu errichteten Mariengrotte ein. Begonnen wurde die Feier mit dem Sonntagshochamt in der Pfarrkirche. Pfarrer Andreas Burg, Pfarrer Marco Hartmann und Pfarrer i.R. Egon Müller feierten die heilige Messe, die musikalisch gestaltet wurde vom Kirchenchor Cäcilia und der Schutzengelband, zu Ehren der Gottesmutter Maria. Pfarrer Müller nahm am Ende der Messfeier auch die nachträglichen Glückwünsche seiner ehemaligen Pfarrgemeinde anlässlich seines 80. Geburtstages entgegen.

Gemeinsam begaben sich die Gottesdienstbesucher dann nach draußen vor die Kirche und zur neuen Mariengrotte mit der Statue der Madonna von Banneux, der „Jungfrau der Armen“. Pfarrer Hartmann, der während des Gottesdienstes in seiner Predigt bereits die Ereignisse der Marienerscheinungen in Banneux im Jahr 1933 in Erinnerung rief, fasste für alle Anwesenden noch einmal kurz die Geschichte der Marienstatue, ihr Aufstellen in der alten Pfarrkirche 1954 durch Pastor Adolf Wiedenfeld, ihren späteren Verbleib sowie die Idee zur Errichtung der Mariengrotte und ihren Bezug zur jetzigen Pfarrkirche zusammen. Ganz besonders dankte Pfarrer Hartmann Herrn Peter Klein aus Kurtscheid, durch dessen großzügige Spende dieses Vorhaben erst realisiert werden konnte.

Mit einem Marienlied, gemeinsam gesungen vom Kirchenchor Cäcilia und dem Männergesangverein Eintracht Kurtscheid, und einem Segensgebet erfolgte schließlich die Einweihung der Mariengrotte. Zum Abschluss wurden alle Gäste von Pfarrer Hartmann zu einem gemütlichen Umtrunk sowie einem Imbiss vom original saarländischen Schwenkergrill eingeladen. Ein Wort des Dankes erging hierbei auch an alle Helferinnen und Helfer, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes und der Feier tatkräftig mitwirkten, ebenso an den Musikverein Harmonie Kurtscheid, der mit einem Frühschoppenkonzert die Feier im Anschluss musikalisch begleitete. Bei schönem Sommerwetter verweilten viele Gäste hierzu auf dem Vorplatz der Pfarrkirche.

Es sei ergänzend darauf hingewiesen, dass die Marienstatue erst dauerhaft in der Grotte aufgestellt wird, wenn die noch fehlende Glasscheibe montiert ist.