Restaurierung des Gedenkkreuzes an der Rengsdorfer Kapelle nach Vandalismusschaden

Mehr als ein Jahr ist vergangen, seit der Korpus der Christusfigur am Kreuz der Rengsdorfer Kapelle im Februar 2021 vorsätzlich schwer beschädigt wurde. Der Kopf war abgeschlagen worden, Finger fehlten an einer Hand der Figur. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erfolgte, die Ermittlungen der Polizei blieben jedoch ohne Ergebnis.

Da der Kopf der Christusfigur nicht mehr aufgefunden werden konnte, beschloss der Verwaltungsrat der Kirchengemeinde Kurtscheid, den Korpus komplett zu erneuern. Der aus Sandstein gefertigte Christuskorpus wurde durch einen neuen Korpus aus Bronze ersetzt. Die Arbeiten vor Ort führte die Werkstatt für Steinmetz- und Bildhauerarbeiten Susanne Hardt aus Niederbreitbach durch. Knapp 1.000,- € hat die Kirchengemeinde für die Maßnahme aufgewendet.

Das Kreuz trägt die Inschrift: „O CRUX AVE SPES UNICA“, was übersetzt heißt „Sei gegrüßt, o Kreuz, einzige Hoffnung“. Mögen viele Menschen zu dieser Erkenntnis gelangen. Möge das Kreuz an der Rengsdorfer Kapelle, wie alle Kreuze an den Wegen, in unseren Kirchen oder zu Hause, uns daran erinnern, was Jesus durch Leiden und Tod am Kreuz für uns getan hat.

Pfarrer Marco Hartmann