Worauf lange gewartet wurde, durfte nun endlich gefeiert werden: die Primiz von Neupriester Patric Schützeichel aus Roßbach in seiner Heimatgemeinde Waldbreitbach und den Pfarreien Niederbreitbach und Kurtscheid.
Schon seit Anfang des Jahres hatte ein eigens hierfür ins Leben gerufener Festausschuss den feierlichen Rahmen dieses wichtigen Ereignisses genau geplant. Dann kam Corona und alles war anders. Die Priesterweihe am Samstag vor Pfingsten im Trierer Dom wie auch die Heimatprimiz am Dreifaltigkeitssonntag wurden abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.
Nachdem das Bistum mit dem 26. September einen neuen Termin für die Priesterweihe festlegte, wurden auch in der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach die Planungen für die Primizfeierlichkeiten wieder aufgenommen. Klar war, dass diese nun in einem anderen, Rahmen, kleiner und breiter aufgestellt als ursprünglich geplant, stattfinden mussten. Nicht nur eine, sondern gleich vier Gottesdienste wurden vom 9.-12. Oktober terminiert, einer davon Open Air an der Wiedhalle in Roßbach. Hierbei galt es, eine Reihe von Vorschriften zu beachten, etwa die Absperrung des Außengeländes, die Erfassung der Teilnehmer, eine feste Platzvergabe, Desinfektion, Abstand und Mund-Nasen-Schutz. Einen solchen Mund-Nasen-Schutz trug natürlich auch Neupriester Patric Schützeichel, als er, gemeinsam mit Messdienern, Konzelebranten und Gläubigen die Messen feierte und im Anschluss daran den Einzelprimizsegen spendete. Die geplanten Empfänge im Anschluss an die Messfeiern wurden allerdings kurzfristig auf Grund der gestiegenen Corona-Fälle im Landkreis Neuwied abgesagt.
Auch wenn die Heimatprimiz nun viele Nummern kleiner ausgefallen ist als geplant: alle Gottesdienste konnten unter Anteilnahme vieler Gemeindemitglieder der Pfarreiengemeinschaft sowie Freunden und Weggefährten des Primizianten in einem würdigen Rahmen gefeiert werden. Die folgenden Fotos aus Roßbach und Waldbreitbach mögen einen kleinen Eindruck hiervon vermitteln. Danke im Namen der Pfarreiengemeinschaft an alle, die zur Planung, Vorbereitung und Gestaltung der Feierlichkeiten auf vielerlei Art ihren Beitrag geleistet haben.
Pfarrer Marco Hartmann
Fotos: Martin Baertges