Am vergangenen Samstag, 26. September, hat unser Diözesanbischof Dr. Stephan Ackermann Diakon Patric Schützeichel und 5 weitere Diakone im Trierer Dom zu Priestern geweiht. Durch die auf Grund des Corona-Virus auferlegten Beschränkungen war der ursprüngliche Weihetermin von Pfingstsamstag auf dieses spätere Datum verschoben worden. Auch an diesem Tag war die Zahl der im Dom mitfeiernden Gläubigen für diesen Anlass ungewöhnlich gering, da die geltenden Hygiene- und Abstandsbestimmungen einzuhalten waren. „Doch jetzt ist er endlich da, der Tag der Priesterweihe“, sagte der Bischof und betonte, dass die Priesterweihe auch Anlass sei, in Dankbarkeit auf den Weg bis hierhin zu blicken. Aber vor allem sei sie ein Versprechen auf Zukunft hin. „Gott nimmt das Ja-Wort der Männer an und sagt sein unwiderrufliches Ja-Wort zu den Mitbrüdern.“ Zugleich sei die Priesterweihe auch ein Versprechen an das Bistum. Und so sei dies auch ein „Tag der Hoffnung und der Zukunft für die Bistumsgemeinschaft“.
„Lass unsere Werke Dir gefallen und sichtbar machen, dass Du die Welt erlöst hast.“ Diese Gebetszeile aus der Non des kirchlichen Stundengebetes gab der Bischof den Weihekandidaten in seiner Predigt als Maßstab für ihr Handeln mit auf den Weg. Das priesterliche Zeugnis entfalte seine Kraft und werde deutlich für die Menschen, denen die Priester begegneten, durch das Vertrauen und die Zuversicht, mit der sie bezeugten: „Der Herr lebt und geht mit uns seinen Weg.“
Die Weihe stand unter dem Wort aus dem Johannesevangelium „Der Geist wird euch in die ganze Wahrheit führen.“ (Joh 16,13) Durch Handauflegung und Gebet des Bischofs als Nachfolger der Apostel wurden die sechs Presbyterandi zu Priestern im Dienst des Bistums Trier geweiht.
Lieber Patric,
im Namen Deiner Heimatpfarrei Maria Himmelfahrt Waldbreitbach sowie der gesamten Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid gratulieren wir Dir sehr herzlich zu Deiner Priesterweihe und erbitten für Dich stets Gottes reichen Segen für dein zukünftiges priesterliches Wirken. Wir freuen uns mit Dir und Deiner Familie!
Bedingt durch die Einschränkungen und Vorgaben, die uns aufgrund des Corona-Virus momentan auferlegt sind, wird es nicht nur die Feier der Primizmesse in der Heimatpfarrkirche am Sonntag, 11. Oktober, geben. Vielmehr besteht die Gelegenheit, auch an anderen Tagen die heilige Messe mit unserem Neupriester Patric Schützeichel mitzufeiern. Hier die Daten:
- Freitag, 9. Oktober, um 18.30 Uhr an der Wiedhalle in Roßbach (Open Air)
- Samstag, 10. Oktober, um 18.30 Uhr in Niederbreitbach
- Sonntag, 11. Oktober, um 10.00 Uhr in Waldbreitbach
- Montag, 12. Oktober, um 18.30 Uhr in Kurtscheid
Am Samstag, Sonntag und Montag besteht im Anschluss an die heiligen Messen Gelegenheit, den Einzelprimizsegen zu erhalten. Weiter besteht hierzu Gelegenheit in der Kirche in Roßbach am Sonntagnachmittag, 11. Oktober, ab 16.00 Uhr.
Pfarrer Andreas Burg
Pfarrer Marco Hartmann
Fotos: Bistum Trier/Helmut Thewalt