Klappern an den Kartagen

Normalerweise wären die Verantwortlichen für die Klapperaktion gerade damit beschäftigt, diese zu planen.
Klappern trotz Corona? Ja, das geht. Trotz Corona-Virus und trotz der damit einhergehenden Einschränkungen wollen wir das Klappern dennoch nicht ganz ausfallen lassen. Das Klappern ersetzt ja traditionell die nicht läutenden Kirchenglocken an Karfreitag und Karsamstag und ist damit eine Einladung zum Gebet.
Und Beten ist – gerade jetzt – einfach zu wichtig.
So wird der Aufruf der Glocken zum Gebet durch das Klappern ersetzt –wie jedes Jahr an Karfreitag und Karsamstag. Anders als sonst. Und nächstes Jahr wieder hoffentlich ganz normal.

Deshalb: Klappern – trotz Corona…Mach mit!

Wie geht das?
Du klapperst alleine oder mit Deiner Familie von daheim aus für einige Minuten zu den
untenstehenden Zeiten. Jeder stellt sich zu den Klapperzeiten vor seine Haustür, ans Fenster oder auf den Balkon und klappert in alle Himmelsrichtungen.
Jeder für sich und doch gemeinsam.
Also: macht mit!
Du kannst Dir, falls keine eigene Klapper vorhanden ist, am Donnerstag, 09. April, eine Klapper im Pfarrbüro ausleihen (solange der Vorrat reicht) und sie nach Ostern wieder dorthin zurückbringen.

Hier noch die Zeiten zum Klappern:

Am Karfreitag um 8.00 Uhr, um 12.00 Uhr, um 15.00 Uhr und um 18.00 Uhr
Am Karsamstag um 8.00 Uhr und um 12.00 Uhr

Es wäre toll, wenn sich viele an dieser Klapperaktion beteiligen. Ganz herzlichen Dank!

Pfarrer Marco Hartmann
Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de