Messdienertag 2019 – Zirkus-Mitmach-Projekt

„Vorhang auf, Manege frei.“ So hieß es am Samstag, dem 7. September 2019 in Kurtscheid beim diesjährigen Messdienertag, der als Zirkusprojekt unter dem Motto „Mitmachen und Mitlachen“ gestaltet war. Gut 30 Messdienerinnen und Messdiener folgten der Einladung zu diesem Angebot. Unter professioneller Anleitung der Zirkustrainer Janet Kretschmer und Frank Brüggemann vom Kölner Spielezirkus e.V. erwartete die Teilnehmer ein kurzweiliges Trainingsprogramm.

Jeweils am Vor- und am Nachmittag wurden verschiedene Workshops
angeboten. Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie es hätte mitspielen sollen. Das Üben im Zirkuszelt draußen auf der Wiese vor dem Jugendheim war daher leider nicht möglich. Kurzerhand wurde daher die Manege in die Räumlichkeiten des Jugendheimes verlegt.

Höhepunkt war sicherlich die Präsentation der erlernten Kunststücke und
erworbenen Fähigkeiten bei einer öffentlichen Darbietung der jungen
Zirkusartisten, zu der auch die Familien und Freunde eingeladen waren.

Wir danken allen, die bei der Durchführung der Veranstaltung mitgeholfen haben. Die nächste gemeinsame Aktion der Messdienerinnen und Messdiener wird ein Ausflug in den Freizeitpark nach Klotten am 12. Oktober sein.

Fotos: Martin Bärtges