Jugendbildungsfahrt nach Griechenland

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid unter der Leitung von Pfarrer Marco Hartmann eine Jugendbildungsfahrt. Nachdem in den letzten Jahren Rom, Berlin, Hamburg, Lissabon und die Insel Malta auf dem Programm standen, führte die Reise diesmal nach Griechenland.

Vom 01. bis zum 08. August hatten 17 Jugendliche und junge Erwachsene, gemeinsam mit Pastoralreferent Thomas Sander und Pfarrer Marco Hartmann, die Gelegenheit, das Land am Mittelmeer zu besuchen. Erstes Ziel der Reise war das Dorf Tolo auf der Halbinsel Peleponnes. Direkt am Sandstrand des Mittelmeeres gelegen, war während der ersten vier Tage der Reise immer wieder Gelegenheit, im Meer zu baden oder einfach die Sonne zu genießen. Daneben gab es auch Ausflüge in die griechische Vergangenheit. So in das antike Epidauros, im Altertum die bedeutendste Kultstätte für den Gott der Heilkunst Asklepios und antikes Therapiezentrum. Sein Amphitheater ist das besterhaltene der griechischen Antike. Ein weiteres Ziel der Reise war Mykene, dessen Ursprünge in die Zeit der Vorantike reichen, mit dem bekannten Löwentor. Auch das antike Olympia stand auf dem Reiseplan. Hier, am ursprünglichen Austragungsort der olympischen Spiele, erhielt die Gruppe nicht nur geschichtliche und architektonische Informationen. Highlight war sicherlich der spontan angesetzte Wettlauf im Olympiastadion.

Nach vier Übernachtungen in Tolo ging es dann über den Kanal von Korinth zurück auf das griechische Festland in die Hauptstadt Athen. Die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt Griechenlands bot noch einmal einen Kontrast zu den vorherigen Tagen. Die nach der Göttin Athene benannte Stadt gilt als eine der ältesten Siedlungen und Städte Europas. Das Wahrzeichen Athens ist die Akropolis, wörtlich die Stadt auf dem Berg, mit seinen historischen Bauwerken, die der Gruppe während einer Führung bei hochsommerlichen Temperaturen näher gebracht wurden. Ein Besuch des neu errichteten Akropolismuseums ergänzte das bereits Gehörte und Gesehene durch weitere Informationen und Exponate. Auch der Besuch des Apostels Paulus war Thema während eines Stadtrundganges. Auf dem Areopaghügel, wo Paulus seinerzeit den christlichen Glauben verkündete, trug Pfarrer Hartmann beispielsweise die entsprechende Bibelstelle aus der Apostelgeschichte der Reisegruppe vor. Weiter blieb genügend Zeit, um Athen näher kennenzulernen. So etwa das Altstadtviertel Plaka, in dessen Nähe sich weitere antike Stätten wie die Agora, das römische Forum oder die Hadriansbibliothek befinden. Genauso die großen Einkaufsstraßen Ermou und Athina.

Durch die Fahrt konnte ein kompakter Einblick in die für Europa bis heute wichtigen griechischen Geschichte sowie dem griechischen kulturellen, philosophischen und architektonischen Erbe verschafft werden. Auch das gemeinschaftliche Miteinander bei den Unternehmungen und Mahlzeiten kam nicht zu kurz. Und schließlich durfte die Gruppe auf ihrer Reise immer wieder netten und hilfsbereiten Einwohnern Griechenlands begegnen.

Nach acht Tagen ging die diesjährige Jugendbildungsfahrt mit zahlreichen schönen Eindrücken und Erlebnissen zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, welche die Fahrt wieder finanziell und ideell unterstützt haben.

Pfarrer Marco Hartmann