Prozession der Pfarrei Kurtscheid nach Verscheid

Seit dem Jahr 1795 und damit seit 224 Jahren machen sich die Pfarrangehörigen der Pfarrei Kurtscheid auf den Weg von der Pfarrkirche in Kurtscheid hin zur Wallfahrtskapelle in Verscheid.

Zurück geht diese Wallfahrt auf ein Gelübde, das die Kurtscheider in diesem Jahr machten. Die französische Revolution und ihre Folgen machten auch vor der Kurtscheider Bevölkerung nicht halt. Hinzu kam eine schwere Viehseuche.

In ihrer Not gelobten die Bürger, in jedem Jahr am 01. Mai eine Prozession nach Verscheid zu unternehmen.

In diesem Jahr fällt der 01. Mai auf einen Mittwoch.

Die Wallfahrt beginnt um 7.00 Uhr mit einer kurzen Statio und dem Pilgersegen in der Pfarrkirche. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele hierzu auch in der Pfarrkirche einfinden.

Anschließend Prozession nach Verscheid.

Um 9.00 Uhr feiern wir dann das Pilgeramt in der Wallfahrtskapelle in Verscheid.

Wir freuen uns, wenn auch so viele Jahre nach dem eigentlichen Gelöbnis viele Kurtscheider Pfarrangehörige an dieser traditionsreichen Wallfahrt am 01. Mai teilnehmen.