Rosenmontag 2019 – Das Krippendorf on Tour

Dass die Advents- und Weihnachtszeit in Waldbreitbach eine große Rolle spielt, ist weit über die Region hinaus bekannt. Manche unter uns sind von der dieser Zeit so geprägt, um nicht zu sagen, geschädigt, dass die Idee entstand, das Krippendorf müsse auch im Rosenmontagszug außerhalb der Saison noch einmal auf Tour gehen.

Diesmal aber ökumenisch und noch bunter als sonst. Wer sich von diesem Motto angesprochen und von unserem weißen, bunt blinkendem Weihnachtsbaum angelockt fühlte, durfte entsprechend verkleidet mitmachen. So zogen geschmückte Weihnachtsbäume, Weihnachtsengel, ein Weihnachtspaket, ein Schneemann und das Rentier des Weihnachtsmanns mit im Zug. Auch die drei heiligen Könige und der Ochse aus der Krippe fehlten nicht. Evangelische und katholische Jecken aus dem Wiedtal und von der Hüh waren, gemeinsam mit den Pfarrern Ulrich Oberdörster und Marco Hartmann, wieder mit von der Partie, um zusammen mit vielen Zuschauern und Gästen entlang der Straßen die Fastnacht am Rosenmontag zu feiern. Diesmal durfte die Gruppe sogar auf ein kleines Jubiläum anstoßen, nämlich auf die fünfte Teilnahme am Waldbreitbacher Rosenmontagszug.

Fotos: Martin Bärtges, privat