Fronleichnam 2018

Was kam man sich mehr wünschen zu einem Fest wie Fronleichnam als schönes Wetter mit Sonnenschein?

Trotz mancher Bedenken, was die Wettervorhersage betraf, hatten viele fleißige Hände für die Vorbereitung der heiligen Messe, des Prozessionsweges, der Altäre sowie des sich anschließenden Pfarrfestes gesorgt. Eingeladen hatte in diesem Jahr die Pfarrei Kurtscheid. Der turnusmäßige Wechsel für die Feier des Fronleichnamsfestes zwischen den Pfarreien hat sich bewährt. So machten sich viele – nicht alle – Angehörige aus unseren drei Pfarrgemeinden am 31. Mai auf den Weg auf die Kurtscheider Höhe, wo nach einem festlichen Hochamt, das von den Pfarrern Andreas Burg und Marco Hartmann mit der Unterstützung vieler Messdiener und des Kirchenchores Niederbreitbach in der voll besetzten Schutzengelkirche gefeiert wurde, das Allerheiligste in Prozession mit der traditionellen Anzahl von vier Ältären durch die Straßen von Kurtscheid getragen wurde. Musikalisch unterstützt vom Musikverein Harmonie und den Kirchenchören von Kurtscheid und Niederbreitbach und begleitet von Vereinsabordnungen sowie den Gottesdienstteilnehmern. Das feierliche Te Deum und der Schlusssegen erfolgten danach in der Pfarrkirche.

Weiter ging es dann bei sommerlichen Temperaturen mit dem Pfarrfest rund um das Jugendheim. Es stand unter dem Motto: „Wir wachsen zusammen! Wir feiern zusammen!“ Für die Organisation von Essen, Trinken sowie eines Unterhaltungsprogramms war vom Festausschuss gesorgt worden.

Herzlichen Dank an alle, die durch einen der zahlreichen Dienste zum Gelingen des diesjährigen Fronleichnamsfestes beigetragen haben. Ohne viele fleißige Helferinnen und Helfer geht es nicht!

Eine Bildergalerie, die uns von Martin Bärtges dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurde, vermittelt noch einmal einen Eindruck von diesem Feiertag.