Im Pfarrheim von Waldbreitbach trafen sich am 24.2.2018 die diesjährigen Kommunionkinder der Pfarrreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid zum 3. Katachesetag.
Auch diesmal begannen sie mit dem gemeinsamen Singen der geplanten Lieder, bevor sie in drei Einheiten das Thema „Jesus“ erarbeiteten.
In der ersten Einheit trugen die Kinder auf einem Plakat alles zusammen was sie schon von Jesus wußten, was ihnen an Jesus gefällt und was sie mit ihm verbinden.
Das Vorlesen der Bibelgeschichten zu Palmsonntag, „Der Einzug in Jerusalem“, und zu Karfreitag, „Die Kreuzigung“, waren das zentrale Thema der zweiten Einheit. An entsprechenden Stellen konnten die Kinder Textkarten auf ein großes Tuch legen und später zur Vertiefung die entsprechenden Gegenstände dazu. Im Gespräch sollten die Kinder dann verstehen was an den beiden Tagen geschehen ist und dass es dieselben Leute waren, die Jesus zuerst zujubelten und später forderten „ans Kreuz mit ihm“.
Auch nach der Mittagspause wurde den Kindern in der dritten Einheit eine Geschichte vorgelesen. Diesmal hörten sie die Bibelgeschichte vom „Weg nach Emmaus“. Mit biblichen Erzählfiguren sollten sie die Gefühle der Jünger nachstellen.
Nicht ganz einfach für die Kinder war es, die Verbindung zur Hl. Messe herzustellen. Welche Parallelen gibt es zwischen der Geschichte und der Hl. Messe? Aber gemeinsam erarbeiteten sie auch dieses schwierige Thema.
Am Ende der letzten Einheit durften die Kinder noch ein Osterreißbild basteln und dabei kamen ganz unterschiedliche Mosaikbilder zustande.
Der Abschluß des Tages fand, wie bei den anderen Katechesetagen auch, in einer kleinen Andacht mit Eltern und Geschwistern in der Kirche statt.