2. Katechesetag der Erstkommunionvorbereitung 2018

Zu ihrem 2. Katechesetag trafen sich die diesjährigen Kommunionkinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach – Niederbreitbach – Kurtscheid am 13.01.2018 im Pfarrheim Waldbreitbach.

Dieser Katechesetag unterteilte sich in drei unterschiedliche Einheiten und einem gemeinsamen Bastelangebot zum Thema „Glaube“.

Begonnen haben alle zusammen mit dem Singen von Liedern, die auch für den Gottesdienst bei der Erstkommunionfeier geplant sind.

In einer Einheit stand die Vertiefung und Wiederholung zum Ablauf eines Gottesdienstes sowie die Erklärung der unterschiedlichen Abschnitte einer Messfeier, ( Eröffnung / Wortgottesdienst / Eucharistiefeier / Entlassung ) den dazugehörenden Gebete und die jeweilige Gebetshaltung im Mittelpunkt.

Dabei wurde auch der Ablauf eines Kirchenjahres mit den verschiedenen kirchlichen Festen und den dazugehörenden liturgischen Farben den Kindern dann in Form einer „Jahresuhr“ erklärt und verdeutlicht

Auch diesmal gingen die Kinder, während einer weiteren Einheit, in die Kirche um sich intensiv mit dem Kirchenraum vertraut zu machen und um die räumlichen und gestalterischen Unterschiede zu den anderen Pfarrkirchen zu erfahren. Eine Besonderheit war für die Kinder diesmal sicherlich der Besuch der Orgelempore, um von dort oben einmal einen Blick in den Kirchenraum zu haben.

Mit Hilfe eines Puzzles erarbeiteten die Kinder in der dritten Einheit das Gebet, dass unseren Glauben zusammenfasst: das „Apostolische Glaubensbekenntnis“. Es galt dabei eine nicht ganz einfache Aufgabe zu erfüllen. Denn aus ganz vielen verschiedenfarbigen Puzzleteilen sollte dies Gebet – in der richtigen – Reihenfolge zusammen gesetzt werden. Diese Aufgabe erledigten jedoch die einzelnen Gruppen miteinander in Teamarbeit mit Bravour.

Nach der Mittagspause wurde dann von allen gemeinsam noch ein „Glaubensbekenntnis Armband“ gebastelt. Dieses Armband soll den Kindern anhand der Farben helfen, das Glaubensbekenntnis beim Beten besser zu verstehen.

Mit einer kurzen gemeinsamen Andacht in der Pfarrkirche, zu dem auch die Geschwister und Eltern eingeladen waren, endete dann dieser Katechesetag.