Dank an Peter Uhl für sein Engagement
An Heiligabend führten die Jüngsten des Kinder- und Jugendchores Waldbreitbach unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl während der Christmette in der Kirche St. Laurentius in Niederbreitbach wieder ein Krippenspiel auf.
Die teilweise lockere und auch für jüngere Gottesdienstbesucher sicher ansprechende Version der biblischen Geschichte um die Geburt Jesu fesselte das Publikum und entlockte den zahlreichen Zuhörern den einen oder anderen Lacher. Die Kirche platzte förmlich aus allen Nähten – wäre das doch nicht nur an Weihnachten so …
In der Vorweihnachtszeit probten die Jüngeren und Jüngsten des Kinderchores an mehreren Tagen für diese Aufführung, bei der jedes der Kinder wenigstens eine Sprech- oder Gesangsdarbietung zu Gehör brachte. Dabei legte Dekanatskantor Peter Uhl wie immer ein professionelles und bei der Arbeit mit den „Kleinen“ feinfühliges Engagement an den Tag.
Die Eltern der jungen Sängerinnen und Sänger bedankten sich deshalb während der Probe für den unermüdlichen Einsatz des Chorleiters und überreichten Peter Uhl ein Präsent.
Alle sind sich einig, dass die Arbeit, die der engagierte Wahl-Niederbreitbacher schon über Jahre hinweg bei unzähligen Proben und Aufführungen mehrerer Chöre in der Region, auch in seiner Freizeit und weit über sein berufliches Pensum hinaus leistet, unsere Hochachtung verdient.
Wir alle hoffen, dass Peter Uhl sich auch weiterhin für die Ausbildung des Sängernachwuchses einsetzen kann und werden ihn hierbei nach Kräften unterstützen. Schließlich geht es hier auch um Nachwuchs für die Chöre, die einen nicht wegzudenkenden Beitrag unseres Kulturlebens ausmachen.
Christoph Kirst (ein Vater)