Nikolauswanderung der Messdiener

Schon zu einer richtigen Tradition ist sie geworden: Die Wanderung von Messdienerinnen und Messdiener aus den Pfarreien Kurtscheid, Waldbreitbach und Niederbreitbach zur Nikolauskapelle in Niederbreitbach. Am Nachmittag des 9. Dezember trafen sich etwa 30 Kinder und Jugendliche im Pfarrheim in Waldbreitbach zum gemeinsamen Basteln von Lichterketten mit vielen Nikoläusen dran.

Als es dunkel wurde, machte sich die Gruppe mit ihren Fackeln auf den Weg entlang der Wied nach Niederbreitbach. Bereits aus der Ferne konnte man die beleuchtete Kapelle sehen. Dort angekommen feierte die Gruppe, zusammen mit Pfarrer Marco Hartmann, weiteren Messdienern, Kindern und Erwachsenen in der alten Pfarrkirche des Ortes die heilige Messe, musikalisch gestaltet in diesem Jahr von Anna Heumann und Eric Schmidt.
Auch der heilige Bischof Nikolaus kam mit seinen beiden Engeln zu Besuch und richtete einige Worte an die Anwesenden, bevor alle mit einer Tüte Süßigkeiten beschenkt wurden.

Nach der Messfeier sorgten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Niederbreitbach für einen Empfang mit Gebäck, Tee und Glühwein.

Gedankt sei allen Helferinnen und Helfern, die es möglich gemacht haben, auch in diesem Jahr diesen schönen Brauch weiterzuführen.