In der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid wurden am Sonntag, dem 27. August, insgesamt 13 Messdienerinnen und Messdiener während eines Familiengottesdienstes in der Pfarrkirche in Kurtscheid in ihre zukünftige Aufgabe eingeführt. Thema der Lesungstexte waren die Berufung des jungen Samuel im Tempel sowie die Rede Jesu vom rechten Dienen. Auch die Katechese griff noch einmal die Themen des besonderen Dienstes in der Kirche sowie dessen Ruf dazu, der letztlich von Gott selber kommt.
Feierlich zogen die Neuen, begleitet von vielen aktiven Messdienerinnen und Messdienern, in die Kirche ein. Nachdem diese der Pfarrgemeinde vorgestellt wurden und danach gemeinsam versprachen, ihren Dienst am Altar gerne und gewissenhaft zu tun, erhielten sie als äußeres Zeichen ihrer Bereitschaft zu diesem Dienst die zuvor gesegneten Kreuze überreicht. Die gesamte Gemeinde freute sich mit den jungen Gottesdiensthelfern und würdigte sie während des Gottesdienstes mit einem kräftigen Applaus.
Der offiziellen Einführung waren mehrere Wochen der Vorbereitung auf diesen Dienst vorausgegangen. Hierbei haben sie neben den liturgischen Aufgaben auch zahlreiche Begriffe und Gegenstände, deren Kenntnis zum tieferen Verständnis der heiligen Messe erforderlich sind, kennengelernt.
Die neuen Messdiener sind: Leonie Böckmann, Hannah-Marie Bräunsbach, Malte Happ, Anna-Maria Heidger, Valentin Loudovici, Julian Neitzer, Tabea Paganetti, Paul Schäfer, Jana Sedat, Mia Ternes, Jelka Wilbert, Marian Wilbert, Clara Zorn