Besuch beim ökumenischen Christusfest auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Am Pfingstmontag, den 5. Juni 2017, besuchten die Kirchenchöre der kath. Pfarrgemeinde Kurtscheid und der evangelischen Kirchengemeinde Rengsdorf das Christusfest in Koblenz. Begleitet wurden sie von weiteren Gemeindemitgliedern der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid sowie der evangelischen Kirchengemeinde Rengsdorf.

Einer langen Tradition folgend gestalten beide Chöre die Gottesdienste der jeweils anderen Gemeinde am Pfingstmontag in Kurtscheid und am Buß- und Bettag in Rengsdorf. Seit drei Jahren treten beide Chöre gemeinsam als ökumenischer Chor auf. Daher hatten sich die beiden Chöre zu einem gemeinsamen Auftritt auf dem Christusfest entschlossen und angemeldet. Für die Fahrt nach Koblenz hatte die Pfarreiengemeinschaft einen Bustransfer organisiert.

Zunächst besuchten alle gemeinsam den ökumenischen Festgottesdienst, mit dem das Christusfest feierlich eröffnet wurde und der live im Radio zu hören war. Der Gottesdienst wurde geleitet von Oberkirchenrätin Barbara Rudolph (Evangelische Kirche Rheinland) und Dechant Thomas Darscheid (Dekanat Rhein-Wied). Des Weiteren wirkten Karen Wilson (Ev. Brüdergemeinde Neuwied), Margarete Moritz (Ev. Brüdergemeinde Neuwied), Dr. Jochen Wagner (ACK Südwest), Pastoralreferentin Margit Ebbecke (Dekanat Rhein-Wied) und Pfarrer Werner Zupp (Ev. Marktkirche Neuwied) mit. Für die musikalische Gestaltung sorgten ein Bläserensemble und ein Jugendchor.

Anschließend begaben sich die Chormitglieder aus Kurtscheid und Rengsdorf zu ihrem Kurz-Konzert auf die Bühne im Schlosshof. Gemeinsam trugen sie folgende Lieder vor:

Gib mir die richtigen Worte
Ewiger Gott im Himmel dein
Du Herr gabst uns dein festes Wort
Schau auf die Welt

Die Liedvorträge wurden mit viel Beifall der zahlreichen Zuhörer belohnt. Danach bestand Gelegenheit, an der einen oder anderen der zahlreich angebotenen Veranstaltungen teilzunehmen, Informationsstände aufzusuchen, moderne Kirchenmusik anzuhören oder bei bestem Wetter das Festungsambiente zu genießen. Auch für die Verpflegung hatten die Veranstalter bestens gesorgt. Da die Fahrt nach Koblenz am frühen Morgen startete, hatte man sich im Vorfeld darauf geeinigt, am frühen Nachmittag wieder die Rückfahrt anzutreten und nicht mehr am Abschlussgottesdienst teilzunehmen.

Alle Fahrteilnehmer waren von der gelungenen und gut besuchten Veranstaltung auf der Festung Ehrenbreitstein beeindruckt. Da auch andere Gemeindemitglieder am Christusfest einschließlich Abschlussgottesdienst teilgenommen haben, haben diese dankenswerterweise auch hiervon Bilder für die Homepage zur Verfügung gestellt.

Elisabeth Bußmann