Frieden erfahren beim NachtLeben in Kloster Ehrenstein

Krieg und Vertreibung, Hass und Angst sind in unserem Alltag mehr denn je präsent, dafür reicht ein Blick in die täglichen Nachrichten. Wer aber dem Frieden in seinem Leben wieder mehr Raum geben möchte, ist beim nächsten „NachtLeben“ in Kloster Ehrenstein am Freitag, 23. Juni ab 19 Uhr an der richtigen Stelle. Hier machen sich wie in den vergangenen Jahren Waldbreitbacher Franziskanerinnen und Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz aus Hausen gemeinsam mit den Menschen aus der Region einen Abend lang auf die Suche nach dem eigenen Glauben. Dieses Jahr steht die Friedensbotschaft Gottes im Mittelpunkt: Unter dem Motto „Der Friede sei mit Euch“ laden die Ordensleute jeden ein, „der Sehnsucht danach hat, einmal inne zu halten und Gott wieder ein Stück näher zu kommen“, so Schwester M. Therese Nolte, die in Kloster Ehrenstein lebt. „Mit unserem ‚NachtLeben‘ wollen wir besonders jungen Menschen am Anfang des Berufslebens die Möglichkeit geben, einmal abzuschalten und ihre Seele etwas aufzutanken“, freut sich Schwester Jutta Maria Musker von der Ordensleitung auf den Abend.

Dafür können sie beim „NachtLeben“ auch dieses Jahr wieder zwischen verschiedene Angeboten wählen. Die ruhige Atmosphäre in der Kirche lädt ein, einfach einmal still zu werden; in der Scheune kann man auf kreative Weise seinem Glauben nachspüren. Beliebt ist auch die kurze Wanderung mit spirituellen Impulsen durch das Mehrbachtal oder der meditative Tanz mit den Assoziierten Mitgliedern der Franziskanerinnen. „Wir Ordensleute fühlen uns mit den Menschen in unserer Region eng verbunden“, sagt Generaloberin Schwester Edith-Maria Magar. Sie sich freut, mit vielen von ihnen zum Beispiel ein einem Imbiss ins Gespräch zu kommen. Für einen besonderen Abschluss sorgt gegen 22 Uhr der Gottesdienst mit Pastor Lothar Anhalt in der Klosterkirche.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen rund um das „NachtLeben“ erhalten Interessierte bei Schwester M. Therese Nolte unter der Telefonnummer 02683 9375820 oder unter www.waldbreitbacher-franziskanerinnen.de.