Beim 14. Chorwettbewerb der SR-Freunde im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks in Saarbrücken konnte der Kinder- und Jugendchor Waldbreitbach große Erfolge erzielen. In der Kategorie „Kinderchor“ errang der Chor den ersten Platz mit einer Punktzahl von 22,5 Punkten (bei 25 möglichen Punkten), in der Kategorie „Jugendchor“ erzielten die Sängerinnen und Sänger den zweiten Platz mit 22,8 Punkten.
Die Bedingungen sahen für Kinderchöre drei Lieder nach freier Auswahl und ein unbegleitetes Volkslied vor. Der Kinderchor sang zu Beginn „Halleluja mit Händen und Füßen“, unterstützt durch entsprechende Gesten, danach das Volkslied „Der Kuckuck und er Esel“, wobei der glänzend intonierte hohe Schlusston hörbar für Anerkennung im Publikum sorgte. Beim Stück „Ich bin der Stimmakrobat“ glänzten Julian Neitzer, Jana Sedat und Alessandro Kirst de Pedro mit sicher und selbstbewusst vorgetragenen Soli. Mit „Banaha“ sang sich der Chor endgültig in die Herzen des Publikums. Obwohl alle anderen Chöre mit deutlich mehr Mitgliedern angetreten waren, überzeugte die Qualität der sechs Sängerinnen und Sänger die Jury und der erste Preis ging verdient an den Kinderchor Waldbreitbach.
Erheblich anspruchsvollere Literatur wurde in der Kategorie „Jugendchor“ verlangt. Der Waldbreitbacher Jugendchor hatte sich das vierstimmige „Himmels Au, licht und blau“ im Arrangement von Colin Mawby ausgesucht, das a cappella vorgetragen wurde – eine große Aufgabe. Begleitet von Chorleiter Peter Uhl am großen Steinway-Flügel erklang danach das Lied „Du bist da“, auswendig gesungen mit viel Emotion und perfekt sitzenden Spitzentönen – fast schon die Erkennungshymne des Chores! Als Abschluss seiner Darbietung sang der Chor eine jazzige Bearbeitung des Volksliedes „Jetzt fahr’n wir übern See“, die mit viel Beifall bedacht wurde.
Für die meisten Chormitglieder war dies der erste Wettbewerb vor einem großen Publikum und einer fachkundigen Jury. Insgesamt 21 Chöre waren angetreten, um sich an zwei Tagen mit ihren gesanglichen Leistungen zu messen. Der Kinder- und Jugendchor Waldbreitbach war als einziger in zwei Kategorien angetreten und ist stolz, zwei Preise bekommen zu haben. Auf diesen Auftritt hatte sich der Chor vor kurzem an einem Probenwochenende in Vallendar intensiv vorbereitet.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen mitgereisten „Fans“, die den Chor lautstark und mit Fahnen sowie Schildern unterstützen. „Das ist ja wie im Fußballstadion“, meinte der Moderator lachend.