Messdieneraktionen im Advent

Auch in diesem Jahr fand die bereits zur Tradition gewordene Wanderung von Messdienerinnen und Messdiener aus den Pfarreien Kurtscheid, Waldbreitbach und Niederbreitbach zur Nikolauskapelle in Niederbreitbach statt. Am Nachmittag des 5. Dezember trafen sich etwa 30 Kinder und Jugendliche im Pfarrheim in Waldbreitbach, um Weihnachtsengel zu basteln. Als es dunkel wurde, machte sich die Gruppe mit ihren Fackeln auf den Weg entlang der Wied nach Niederbreitbach.

Dort angekommen feierte sie, zusammen mit Pfarrer Marco Hartmann und vielen weiteren Gläubigen in der voll besetzten alten Pfarrkirche des Ortes die heilige Messe, musikalisch gestaltet von Franz-Josef Schäfer und Anna-Lena Zimmermann. Am Ende der Feier gesellte sich erwartungsgemäß auch der heilige Bischof Nikolaus (Verbandsbürgermeister Werner Grüber) mit seinen beiden Engeln zu den Gottesdienstbesuchern. Er begrüßte die Anwesenden und nahm in seiner Ansprache Bezug auf das Leben des Heiligen und der aktuellen Situation in der Welt. Schließlich wurden Alle mit einer Tüte Süßigkeiten beschenkt.

Draußen vor der Kapelle hatten Mitglieder des Pfarrgemeinderates Niederbreitbach inzwischen einen Empfang mit Gebäck, Tee und Glühwein vorbereitet.
Gedankt sei allen Helferinnen und Helfern, die es möglich gemacht haben, auch in diesem Jahr diesen schönen Brauch weiterzuführen.

Eine gute Woche später ging es dann zum Sternschnuppenmarkt nach Wiesbaden. Bereits zum vierten Mal wurde eine solche Fahrt als kleines Dankeschön für den Ministrantendienst während des Jahres angeboten. Etwa 30 Messdienerinnen und Messdiener folgten der Einladung und fuhren am Samstag, dem 12. Dezember, gemeinsam mit Pfarrer Marco Hartmann nach Wiesbaden. Der sehr schön gestaltete Weihnachtsmarkt rund um die imposante Marktkirche mit Riesenrad und historischem Karussell lud zum Verweilen ein. Daneben war Weihnachtsshopping bei den meisten angesagt. Dafür bot sich in Wiesbaden jede Menge Gelegenheit, wie zahlreiche Einkaufstüte am Ende der Tour bewiesen. Insgesamt war es wieder eine Fahrt, die viel Spaß gemacht hat.