Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren gab es auch in diesem Jahr wieder eine Messdiener- und Kinderfreizeit. Ziel war diesmal das Naturfreundehaus in Berg bei Altenahr. Auf dem Programm standen wieder zahlreiche Aktivitäten, wie beispielsweise das Gestalten von T-Shirts und Loom-Bändern, ein Grillabend sowie manche gemeinschaftliche Spiele.
Da das Naturfreundehaus mitten im Wald liegt, stand neben einer Schnitzeljagd auch ein erlebnispädagogischer Nachmittag auf dem Programm. Hier galt es, spielerisch wie gemeinschaftlich ein Moor zu durchqueren, eine Schlucht mit Hilfe einer Slackline zu überwinden sowie sich in einer dunklen Höhle zurechtzufinden.
Daneben machten sich die Teilnehmer zu einer ganztätigen Fahrt in das nahe gelegene Bad Münstereifel auf, um das mittelalterliche Städtchen im Rahmen einer Stadtführung kennenzulernen. Auf dem Weg dorthin gab es einen Halt am Radioteleskop in Effelsberg. Und auf der Sommerrodelbahn in Altenahr wurde ausgiebig gerodelt. Am letzten Tag stand noch ein Besuch der Burg Olbrück auf dem Programm.
Inmitten all dieser Aktivitäten und Unternehmungen war es jedoch ebenso wichtig, dass jeder einzelne Tag während der Freizeit gemeinsam mit einem kurzen Impuls aus Gebeten und Liedern begonnen und beendet wurde.
Insgesamt waren es wieder einige schöne und erlebnisreiche Tage, die hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben.