Fronleichnamsfest in Kurtscheid 2015

Einmal im Jahr zeigt sich die Kirche mit dem Allerheiligsten in aller Öffentlichkeit. Es wird noch einmal Gründonnerstag nachgeholt. Der traurige Abend vor dem Leiden und Sterben Jesu soll in Freude verwandelt werden, da der Gekreuzigte auferstanden ist. Im Mittelpunkt von Fronleichnam steht die Eucharistiefeier. Daraus erwächst die Prozession mit der Monstranz, in dem ein Stück Leib Christi, ein Stück der Kommunion aus der Eucharistiefeier mitgetragen wird. Der eucharistische Segen an den Altären macht deutlich, dass der am Kreuz wie ein Stück Brot Geopferte zur Lebenskraft für die Menschen wird. Hier berühren sich Gott und die Welt. Die Prozession an Fronleichnam blickt auf eine lange Tradition zurück und ist deshalb geschätzt und beliebt. Viele machen mit und zeigen, dass Kirche in die Welt gehört. So auch in diesem Jahr in der Pfarrei Kurtscheid, die am 4. Juni zum ersten Mal als gemeinsame Prozession in der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach – Niederbreitbach – Kurtscheid stattfand.

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die zu einem guten Gelingen, sowohl des Gottesdienstes wie auch der Prozession beigetragen haben. Die geschmückt, geputzt und gewienert, Fahnen und Figuren an den Weg gestellt haben. Mit so viel Liebe wurden Altäre aufgebaut und liebevoll geschmückt. Danke für die wunderschönen und bemerkenswerten Blumenteppiche, die mit viel Einfallsreichtum entworfen und gelegt wurden. Dank auch allen, die dem Pfarrgemeinderat bei der Organisation, Planung und Durchführung des Pfarrfestes mitgeholfen haben. Auch in diesem Jahr war wieder Freude und Gemeinschaftsgeist zu spüren, denn Gläubige aus allen drei Pfarreien machten sich am Fronleichnamstag gemeinsam auf den Weg. Auch das Pfarrfest nutzen viele Gemeindemitglieder, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ich darf allen Christen und Christinnen unserer Pfarreigemeinschaft für dieses Zeugnis ihres Glaubens danken. In und mit ihrer Begeisterung lebt Christus unter uns. Dann ist Kirche zu spüren.

Pfarrer Marco Hartmann