Zum Ferienbeginn startete am 26. Juli eine Gruppe von insgesamt 16 Teilnehmern für eine Woche in die diesjährige Freizeit. Ziel war in diesem Jahr das St. Christophorushaus, das Jugendhaus der Diözese Speyer im pfälzischen Bad Dürkheim. Am Stadtrand gelegen, nahe zum Wald hin und mit einem schönen Außengelände, hatten wir in dieser Woche das Haus ganz für uns.
Auf dem Programm standen wieder zahlreiche Aktivitäten, wie beispielsweise das Bemalen und Gestalten von T-Shirts und Loom-Bändern, eine Lagerolympiade, Grillabende sowie manche Spiele im Freien. Auch ein Besuch des Schwimmbads, des Kurparks mit der Saline und dem Wasserspielplatz für Kinder, der Klosterruine Limburg sowie der Hardenburg, der größten mittelalterlichen Festungsruine der Pfalz, waren Teil des Programms.
Daneben machten sich die Teilnehmer zu einer ganztägigen Fahrt in das nahe gelegene Speyer auf, um dort den Kaiser- und Mariendom mit seinen Kaisergräbern, das Technikmuseum und nicht zuletzt auch die Fußgängerzone zum Eis essen zu besuchen. Ein weiterer Tagesausflug führte in den Holidaypark nach Haßloch. Hier hieß es sich zu entscheiden zwischen Nervenkitzel auf der G-Force, dem Freefall-Tower oder der neuen Sky-Scream-Achterbahn, oder aber man steuerte ruhigere Attraktionen wie etwa das Biene-Maja- oder Tabaluga-Land an.
Inmitten all dieser Aktivitäten und Unternehmungen war es jedoch ebenso wichtig, dass jeder einzelne Tag während der Freizeit gemeinsam mit einem kurzen Impuls aus Gebeten und Liedern begonnen und beendet wurde.
Insgesamt war es eine Woche, die allen Teilnehmern und Betreuern sehr viel Spaß gemacht hat, so dass diese Freizeit vielleicht noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.