Neue Messdiener in der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid
In der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid wurden am Samstag, dem 12. Juli, insgesamt 14 Messdienerinnen und Messdiener während der Vorabendmesse in der Pfarrkirche Waldbreitbach in ihre zukünftige Aufgabe eingeführt.
Nachdem die „Neulinge“ der Pfarrgemeinde vorgestellt wurden und danach gemeinsam versprachen, ihre künftige Aufgabe gern und gewissenhaft zu versehen, erhielten sie als äußeres Zeichen ihrer Bereitschaft des Altardienstes die zuvor gesegneten Kreuze.
Das Gleichnis vom Sämann war Thema des Sonntagsevangeliums. Pfarrer Marco Hartmann ermutigte die Jungen und Mädchen, wie guter Samen Frucht zu bringen durch ihren Dienst am Altar. Die gesamte Gemeinde freute sich mit den jungen Gottesdiensthelfern und würdigte sie während des Gottesdienstes mit einem kräftigen Applaus.
Der offiziellen Einführung waren mehrere Wochen der Vorbereitung auf diesen Dienst vorausgegangen. Hierbei haben sie neben den liturgischen Aufgaben auch zahlreiche Begriffe und Gegenstände, deren Kenntnis zum tieferen Verständnis der heiligen Messe erforderlich sind, kennengelernt.
Die neuen Messdiener sind: Marie Böckmann, Jan Bräunsbach, Lars Große-Meininghaus, Simon Klusch, Allegra Landstorfer, Leonie Mellin, Angelina Reuschenbach, Jonas Runkel, Valeria Schäfer, Markus Schmahl, Charlotte Schwingel, Kiara Trimborn, Niklas Umbscheiden und Carolin Wurm.