Der Glaubensweg geht weiter… Komm – und sieh….!
Unterwegs sein… wie die Jünger, weg von Jerusalem, weg von diesem Ort der Niederlage und des Schreckens, weg von der Ohnmacht, der Trauer, des Scheiterns. Alle Hoffnung auf Besserung der Lebens- und Glaubens-Situation zunichte, weggebrochen – Absturz.
Damals – weit weg. Und heute?
Unterwegs sein… Flucht vor negativen Begebenheiten, vor Überforderung, Enttäuschung, mangelndem Glauben, wenig Gottesbeziehung, vor dem eigenen ICH?
Oder unterwegs sein als Chance der Krise im Persönlichen wie im Glauben: Wachstum und Reife – Neubeginn?
13 Personen haben sich in den letzten Wochen vor Ostern regelmäßig zu Gebet und Bibelteilen zusammen gefunden um miteinander ins Gespräch zu kommen. Ähnlich wie die Jünger auf dem Weg nach Emmaus sprachen wir über die Geschehnisse damals und heute – wie es mir ganz persönlich geht mit den Konfrontationen von Kirche und Gesellschaft, den eigenen Verletzungen und Befindlichkeiten, vor allem jedoch um meine Beziehung zu Gott. So unterschiedlich ein jeder Mensch ist, so unterschiedlich ist auch seine Zugangsweise zum Glauben.
Jeder und jede ist angesprochen, alle sind gefragt. Es geht um ein Miteinander auch in der Glaubensweitergabe. Glaube stiftet Gemeinschaft – und Gemeinschaft belebt und stärkt den Glauben. So verschieden die Menschen sein mögen, die einer solchen Gemeinschaft angehören – eines haben sie gemeinsam: JESUS selbst ist das Zentrum ihrer wie jeder christlichen Gemeinschaft. JESUS ist Mitte und Haupt nicht nur der Kirche, sondern auch unserer Gemeinde.
Immer geht es darum, mit IHM im Gespräch zu sein und zu bleiben – als Einzelner wie als Gemeinschaft. Und in der Begegnung mit Jesus die Erfahrung zu machen – wie bei den Emmausjüngern – dass das Herz für IHN zu brennen beginnt. Diesen „Emmaus-Weg“ wollen alle gemeinsam weitergehen und laden andere zum Mitgehen ein.
Erstes Treffen nach dem kleinen Glaubensweg ist Mittwoch, der 02. Juli 2014 von 19 – ca. 20.30 Uhr und weitere Zusammenkünfte zu Gebet, Leben- und Bibelteilen voraussichtlich an jedem ersten Mittwoch eines Monats im Jugendheim Kurtscheid von 19 – ca. 20.30 Uhr.
Herzliche Einladung aller Gruppenmitglieder an Interessierte unserer Gemeinden zum gemeinsamen Mitgehen auf Gottes Spuren.
Hedi Buhr