Die Initiativgruppe „Martinsweg am Mittelrhein“ initiiert eine Busreise nach Frankreich auf den Spuren des Heiligen Martin. Sie ist nicht nur für diejenigen gedacht, die den Martinsweg im Pastoralen Raum Neuwied schon einmal gegangen sind oder diesen näher kennenlernen wollen, sondern auch für alle, die am Leben dieses beeindruckenden Heiligen interessiert sind.
Bei dieser Busreise nach Frankreich lernen wir nicht nur wichtige Stätten aus dem Leben des heiligen Martin von Tours, sondern auch das „savoir vivre“ unserer französischen Nachbarn kennen. Die Reise führt von Neuwied zunächst nach Reims in die Champagne. Hier warten gleich zwei wichtige Orte darauf erkundet zu werden: die Abtei St. Remi und die Kathedrale Notre Dame. Weiter geht es ins Herz Frankreichs, an die Loire. In Tours hat Martin seine letzte Ruhestätte in der gleichnamigen Basilika gefunden. Außerdem besuchen wir Candes, den Sterbeort des Heiligen sowie Ligugé, seine älteste und heute wieder besiedelte Klostergründung. Poitiers, wo sich Martin lange bei seinem Lehrer, dem hl. Hilarius, zu Studienzwecken aufhielt, lockt mit einem Ensemble von mehreren Sakralbauten, das seinesgleichen sucht.
Ein Tagesausflug führt zur beeindruckenden Klosteranlage Fontevraud sowie in die Stadt Saumur. Dort wartet eine Sektkellerei nicht nur mit einer Besichtigung durch den in die Kreidefelsen geschlagenen Keller, sondern auch mit einer kleinen Probe auf uns. Auf der Rückfahrt besichtigen wir das gewaltige Loireschloss Chambord und fahren weiter nach Troyes, der ehemaligen Hauptstadt der Champagne. Ein letzter Höhepunkt stellt ein Aufenthalt in der Residenzstadt Nancy dar, bevor es dann endgültig wieder nach Hause geht.
Nähere Informationen finden Sie im Flyer an den Schriftenständen der Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft.
Bei Fragen können Sie sich gerne direkt an den Reiseveranstalter INTERCONTACT (Tel. 02642/2009-39 oder per E-Mail: lmehren@intercontact-reisen.de) oder aber an die Mitglieder der Initiativgruppe „Martinsweg am Mittelrhein“ wenden.
Aus unserer Pfarreiengemeinschaft ist dies: Elisabeth Bußmann, Tel.: 02634/2862, E-Mail: febussmann@t-online.de