Katholische Akteure im Pastoralen Raum Neuwied stellen gemeinsam Weichen für die Zukunft

Am 16. September findet im Pastoralen Raum Neuwied die erste Synodalversammlung statt, ein ganz neues Format in der Struktur der Pastoralen Räume. Sie will Akteure aus den unterschiedlichsten und vielfältigen Orten von Kirche in Stadt und Kreis Neuwied sowie Teilen des Kreises Altenkirchen zusammenbringen, will Begegnung und Vernetzung ermöglichen. Es soll darum gehen, mit den vielen Akteuren gemeinsam Perspektiven und Ideen zu entwickeln, wie sich katholische Kirche in den nächsten Jahren an Rhein und Wied aufstellt. “Wir brauchen eine Kirche, in der Laien und Kleriker, Haupt- und Ehrenamtler, Frauen und Männer gemeinsam Weichen für die Zukunft stellen”, so die Worte von Susanne Schneider, Mitglied im Leitungsteam des Pastoralen Raumes Neuwied. Erklärtes Ziel ist es, kirchliches Engagement an den Sozialräumen und Lebenswirklichkeiten der Menschen zu orientieren, an einer sozial geprägten Gesellschaft mitzuwirken und Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu begleiten und zu unterstützen.

Die Synodalversammlung tagt am 16.09. im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen und beginnt um 9.30 Uhr. Das Ende ist spätestens für 17.00 Uhr vorgesehen, incl. eines kleinen Mittagsimbiss. Leitungsteam und Vorstand des pastoralen Rates im Pastoralen Raum Neuwied laden dazu ein.

Interessierte aus katholischen Pfarrgemeinden, aus Gremien, Verbänden und Projekten sind genauso eingeladen wie Vertreter*innen katholischer Einrichtungen aus Kitas, Sozialstationen, Krankenhäusern, etc.

Anmeldungen werden im Büro des Pastoralen Raumes noch bis zum 29.08.2023 entgegengenommen. Kontakt: Büro des Pastoralen Raumes Neuwied, neuwied@bistum-trier.de, Tel.: 02631 342770