Im Evangelium lesen wir an vielen Stellen, dass die Menschen ihre Kranken zu Jesus bringen: Er möge sie berühren und sie heilen.
Dieselbe Bedeutung hat die Heilige Messe mit den Schwachen und Kranken, die wir einmal im Jahr in unserer Pfarreiengemeinschaft gemeinsam feiern. Wir bringen unsere gesundheitlich und seelisch angeschlagenen Schwestern und Brüder zu Jesus. In der Krankensalbung berührt er sie und schenkt ihnen neue Kraft und Heilung für Leib und Seele. Denn Jesus wurde für uns arm und bloß, schwach und zerbrechlich bis zum Tod am Kreuz. Doch er hat das Leben neu gemacht durch seine Auferstehung. Dieses Geheimnis unseres Glaubens feiern wir am Altar, so dass alle Mitfeiernden mit einbezogen werden in sein Opfer. Ja sogar die Verstorbenen, deren wir am Altar gedenken, sind durch den Heiligen Geist in dieses Geschehen miteinbezogen und nah bei uns. In der Heiligen Kommunion verbindet sich Jesus mit allen und zieht uns an sich, sodass wir nicht mehr getrennt werden: nicht von ihm und nicht voneinander.
Weil dieses geistliche Geheimnis so groß ist, braucht es auch viele, die es mitfeiern und dadurch seine Bedeutung hervorheben. Deshalb lade ich alle Gläubigen, die es sich irgendwie zeitlich einrichten können, dazu ein, diese Heilige Messe mit den Schwachen und Kranken mitzufeiern!
In diesem Jahr findet sie am Freitag, 18. August 2023, in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Waldbreitbach statt.
Ich danke bereits jetzt allen sehr herzlich, die an diesem Tag den Dienst an den Kranken leisten und sie so zu Jesus bringen! Doch das dürfen wir nicht nur einigen wenigen überlassen, das geht uns alle an, denn es ist der Kern des Evangeliums: die Schwachen werden bei Jesus nicht übersehen, sondern vom Rand in die Mitte geholt!
Gott ist voll Erbarmen mit denen, die in der Welt verkannt und chancenlos sind. Hieran erinnert auch das aktuelle Heilige Jahr der Barmherzigkeit. Dafür einzustehen, indem wir uns diese Stunde frei machen für diese Heilige Messe mit den Kranken, das zeigt ihnen und der Welt, die auf uns schaut, was unsere Werte sind, die wir von Jesus empfangen: Er ist unser Friede und unsere Kraft! Bitte unterstützen Sie dieses Zeugnis!
Daher noch einmal meine Bitte: kommen Sie zu dieser Heiligen Messe dazu und feiern sie mit! Ebenso herzlich sind alle zum anschließenden Kaffeetrinken eingeladen.
An diesem Tag gedenken wir auch noch einmal der Aufnahme Mariens in den Himmel. Es besteht die Gelegenheit, mitgebrachte Blumen- und Kräutersträuße segnen zu lassen.
Pfarrer Marco Hartmann
Bild: Irene Urff
In: Pfarrbriefservice.de