Trierer Weihbischof spendet Firmsakrament in Waldbreitbach

Respekt, Achtsamkeit und Wertschätzung im Umgang miteinander – daran erkennt man echte Fans von Jesus. Das sagte Weihbischof Robert Brahm anlässlich der Firmungen in Waldbreitbach

In gleich zwei Gottesdiensten hat der Trierer Weihbischof Robert Brahm am 12. Mai insgesamt 62 jungen Menschen in Waldbreitbach das Sakrament der Firmung gespendet. Der Gottesdienst war zugleich der Start seiner Firmreise durch den Pastoralen Raum Neuwied.

Heutzutage hätten Filmstars, Fußballer oder auch Musikbands ihre Fans, doch auch die Bibel kenne das Bild von Anhängerinnen und Anhängern, erklärte Weihbischof Brahm in seiner Predigt. So erzähle eine Apostelgeschichte vom Soldaten Cornelius, der sich Petrus zu Füßen geworfen habe. „Petrus ist die Szene peinlich. Er will kein Star sein und sagt deswegen zu Cornelius: Steh auf, auch ich bin nur ein Mensch“, sagte Brahm.

Als sichtbares Zeichen der Fan-Kultur trügen heutzutage viele Anhängerinnen und Anhänger etwa Schals, Mützen oder T-Shirts ihrer Idole oder ihres Lieblingssportvereins. „Aber woran wird man erkennen, ob du ein Anhänger, eine Anhängerin von Jesus bist?“ Salopp ausgedrückt würde sich das im Umgang mit den Mitmenschen zeigen: „Geht ordentlich mit den anderen um, habt Respekt, seid achtsam und wertschätzend, liebt einander und versucht zu vergeben.“ Nicht nur zu den Jugendlichen, sondern zur ganzen Gottesdienstgemeinde in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt sagte Brahm: „Wenn du ein echter Fan von Jesus sein möchtest, versuche mit seinen Augen die Welt und die Menschen zu sehen. Wo wir das tun, wirkt Gottes Geist.“

Durch die Firmung erhielten die jungen Frauen und Männer eine Art Siegel, „die eure Mitgliedschaft noch einmal bestätigt. Ihr bekommt heute eine Königssalbung, eine besondere Auszeichnung und ein Zeichen, dass ihr zu Jesus gehört.“

Den Glückwunsch der Pfarreiengemeinschaft an die neu Gefirmten übernahm Christina Juhr, vom Vorstand des Pfarreienrates. „Wir wünschen euch, dass ihr viele wichtige Impulse für euer weiteres Leben mitgenommen und Freundschaften geschlossen habt.“ Und sie sagte allen Jugendlichen zu: „Ihr seid uns jederzeit willkommen.“

Bis zum Tag des Firmgottesdienstes stand für die 15- bis 16-Jährigen aus der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid und für zwei Jugendlichen aus der Pfarrei Linz an Rhein und Höhe eine halbjährige intensive Vorbereitungszeit, die durch zehn Katechetinnen und Pfarrer Andreas Burg begleitet wurde.

Musikalisch gestaltet wurden die Gottesdienste durch Dekanatskantor Peter Uhl sowie an der Trompete beim ersten Gottesdienst Manuel Walkenbach und beim zweiten Gottesdienst Johannes Hachemer.

Text und Fotos: Julia Fröder