Sternsingeraktion 2023 – Vorabinformationen und Einladung

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023.
Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt ALIT an mehreren Standorten Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. In von ALIT organisierten Präventionskursen lernen junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause gehen dieses Mal die Sternsinger in unserer Pfarreiengemeinschaft wieder von Haus zu Haus: jeweils dort, wo Kinder sich bereit erklären, als Sternsinger diesen Dienst zu übernehmen. Insbesondere die Kommunionkinder des nächsten Jahres sind aufgerufen, sich hier zu engagieren!

Bevor es soweit ist, braucht eine solche Aktion natürlich immer eine gute Vorbereitung und möglichst viele Freiwillige, die mitmachen. Außerdem werden Helfer im Hintergrund benötigt, die sich etwa um die Gewänder der Sternsinger, um Fahrdienste und um die Organisation der Aktion in den verschiedenen Orten kümmern. Weiter brauchen wir für die Begleitung auch einige Erwachsene, die die Gruppen begleiten. Hier wäre es schön, wenn etwa Mütter und Väter (oder auch Großeltern und Jugendliche) mit dabei sind.
Es gibt also viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.
Wer als Sternsinger gerne bei der Sternsingeraktion 2023 mitmachen möchte, kommt zu einem der Vorbereitungstreffen am Donnerstag, 29.12.2022 um 16.00 Uhr:

Für die Pfarrei Kurtscheid ins Jugendheim in Kurtscheid
Für die Pfarreien Wald- und Niederbreitbach ins Pfarrheim in Waldbreitbach

Herzlichen Dank für jegliche wohlwollende Unterstützung!

Pfarrer Andreas Burg
Pfarrer Marco Hartmann