Aktuelles

Die Pfarr- und Filialkirchen unserer Pfarreiengemeinschaft bleiben im Winter geöffnet. Gottesdienste werden weiter in diesen Kirchen gefeiert.

In einer gemeinsamen Sitzung am 12. November haben sich die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter aus Pfarreienrat und den Verwaltungsräten darüber beraten, wie eine Nutzung der Kirchen entsprechend den Vorgaben und Richtlinien des Bistums Trier im kommenden Winter konkret aussehen soll. Um eine Nutzung der Pfarr- und Filialkirchen im bisherigen Umfang zu gewährleisten, auch im Sinne einer Gleichbehandlung und der weiteren Nutzung unserer Kirchen als Gottesdiensträume, wurde der Beschluss gefasst, in den Kirchen eine Grundtemperatur von 8 Grad sicherzustellen. Insbesondere auch deswegen, um Schimmelschäden an Gemäuer, Orgel und Kunstgegenständen zu vermeiden.

Diese Grundtemperatur soll auch für die Nutzung während der Gottesdienste sowie weiterer Veranstaltungen, etwa Konzerten, beibehalten werden, da zum einen lediglich eine maximale Betriebstemperatur von 11 Grad vorgesehen ist, also letztlich 3 Grad Temperaturunterschied möglich wären, zum anderen in einer Pfarreiengemeinschaft nur zwei von vier Kirchen überhaupt an einem Wochenende mit Betriebstemperatur betrieben werden dürften.

Für den Besuch der Kirchen heißt es daher, sich in den Wintermonaten entsprechend warm anzuziehen und/oder Decken, eine Wärmflasche oder Ähnliches von zu Hause mitzubringen. Einige Decken werden auch durch die Pfarreien angeschafft und ausgelegt. Die Sonntagsmessen sollen nach Möglichkeit eine Dauer von gut 45 Minuten haben (für uns also keine Umstellung). Darüber hinaus besteht vielleicht auch Gelegenheit, sich im Anschluss zum kurzen Austausch bei einem heißen Getränk zu treffen.

Die Heiztemperatur in den Pfarrheimen und Pfarrbüros wird auf 19 Grad begrenzt, die Heizanlagen entsprechend eingestellt. Alle Nutzer sind aufgefordert, die Räumlichkeiten effizient und energiebewusst zu nutzen. Von einer Erhöhung bisher erhobener Nutzungsentgelte sehen wir momentan ab.

Es ist uns allen, als Verantwortliche wie auch zugleich Betroffene, bewusst, dass uns dieser Winter einiges an Herausforderungen abverlangen wird. Manche bisherige Annehmlichkeit wird nicht mehr selbstverständlich sein. Gewohntes und gerne Genutztes stehen so nicht mehr zur Verfügung.

Gleichwohl hoffen wir auf Ihr Verständnis für die beschlossenen Maßnahmen und bedanken uns schon jetzt für Ihr Wohlwollen.

Für den Pfarreienrat und die Verwaltungsräte,
Pfarrer Andreas Burg
Pfarrer Marco Hartmann

Foto: Isabel Athmer, in: pfarrbriefservice.de