Kinder- und Messdienerfreizeit in den Vogesen vom 05.08. – 12.08.2022

Nach zwei Jahren Coronazwangspause ging es am Freitag, den 05.08 2022 für 25 gute gelaunte Kinder u. Jugendlichen und 12 Betreuer sowie Pfarrer Andreas Burg pünktlich um 9 Uhr Richtung Frankreich zur Hohwaldhütte in den Vogesen. Nach kurzer Staupause bei Koblenz wurde die Fahrt ohne weiteren Aufenthalt fortgesetzt. Gegen Mittag kam die Gruppe in bester Stimmung an und nahm die Hohwaldhütte sofort in Beschlag.

Nach der üblichen Zimmerverteilung hieß es bei einer kleinen ersten Wanderung die Gegend zu erkunden. Gewandert wurde wieder viel und auch von allen sehr gerne, was wohl in erster Linie daran lag, dass es beim Wandern öfter Handyempfang gab 😊. So führten die Wanderungen z. B. zum La Grande Bellevue, zu der Cascade und anschl. nach le Hohwald wo die Küchencrew mit einem Picknick wartete. Natürlich dürfte die Wanderung zum Champ du Feu nicht fehlen, auch wenn dieses Jahr die Blaubeerzeit schon vorbei war, so gab es auch ohne Blaubeeren köstliche Pfannkuchen, die frisch von unserem Küchenteam am Champ du Feu zubereitet wurden.

Rund ums Haus wurde kräftig gebaut, gebastelt, gemalt und gespielt. So wurden z. B. Bumerangs angefertigt, Körbe geflochten, Katapulte hergestellt oder wiederverwendbare Wasserbomben. Auch fanden sich immer wieder Kinder in der Küche ein, die sich bereitwillig anboten, beim Vorbereiten der Mahlzeiten mitzuhelfen. Hier hat Christoph, unser Küchenchef, die Jungköche gerne angeleitet und unterstützt.

Beim Gruppenspiel wurde unter anderem von den einzeln Gruppen Parcours mit Gegenständen aus dem Wald angelegt, Geschichten um vier feste Begriffe kreativ erzählt und aufgeschrieben, sodass diese am bunten Abend von den Betreuern schauspielerisch in Szene gesetzt wurden.

Im Abendprogramm durfte der Karaokeabend, der Kinoabend, mit selbst gemachtem Popcorn sowie zum Abschluss der bunte Abend nicht fehlen. Ein besonderes kleines Highlight war das Schauen der Perseiden (Sternschnuppen), es wurden sogar ein paar gesichtet!

Und ehe man sich versah, war es schon wieder Freitag und es hieß Abschied nehmen von der Hohwaldhütte, unserem Hüttenwart Wolfgang und seiner Frau Elisabeth und ganz besonders von „Super“ Mika seinem Enkel.

Pünktlich um 10 Uhr ging es Richtung Haßloch ins Schwimmbad, hier verbrachte die Gruppe noch ein paar schöne Stunden, bevor alle am Abend müde und mit vielen Eindrücken in Waldbreitbach von Ihren Familien empfangen wurden.

Dank an alle Betreuerinnen und Betreuer sowie, allen die die Freizeit finanziell unterstützt haben.

Pfarrer Andreas Burg