Erstkommunion 2022

Am letzten Junisonntag sowie am ersten Julisonntag empfingen insgesamt 49 Kommunionkinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft in drei Erstkommunionfeiern in den Pfarrkirchen von Niederbreitbach und Kurtscheid ihre erste heilige Kommunion. „Bei mir bist du groß!“ So lautete das Motto der Gottesdienste. Dieser Satz bezieht sich auf die Begegnung zwischen dem Zollpächter Zachäus und Jesus in der Stadt Jericho. Das Lukasevangelium berichtet, wie Jesus auf dem Weg in diese Stadt auf den Zöllner Zachäus trifft, der auf einen Feigenbaum geklettert ist, um Jesus erblicken zu können. Jesus ruft Zachäus zu sich und bittet ihn, eingeladen zu werden. Zachäus nimmt Jesus mit Freude in seinem Haus auf und ändert sein bisheriges Leben, das von Vorteilnahme und Betrug geprägt war, von Grund auf.

In seiner Predigt ging Pfarrer Hartmann näher auf das Thema ein: Zachäus, nicht nur von seiner Statur klein, sondern auch gering angesehen von seinen Mitbürgern, wächst zu neuer innerlicher Größe heran, weil Jesus auf ihn zugeht und zeigt, dass auch er als Mensch Wert und Würde besitzt. Innerlich bewegt, kann Zachäus einen Neuanfang machen. Wieder groß werden, neues Ansehen und Wertschätzung gewinnen.

Danach durften die Kinder gemeinsam ihr Taufversprechen, das die Eltern und Paten bei der Taufe für sie ausgesprochen hatten, erneuern und sich zu ihrem Glauben bekennen.
Schließlich war der feierliche Moment gekommen: Die Erstkommunionkinder durften am Altar zum ersten Mal Jesus im Sakrament der Eucharistie empfangen.

Alle Erstkommunionfeiern wurden in bewährter Weise musikalisch mitgestaltet von der Schutzengelband aus Kurtscheid. Martin Baertges war für das Fotografieren während der Feiern zuständig. Und Mitglieder aus den drei Pfarrgemeinderäten war behilflich bei der Platzzuteilung in den Kirchen. Das EKo-Team überreichte allen Kindern als Erinnerungsgeschenk ihrer Pfarrgemeinde ein Kreuz mit dem Logo des Mottos der diesjährigen Erstkommunion. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die in vielfältiger Art und Weise zum Gelingen der Gottesdienste beigetragen haben. Pfarrer Hartmanns besonderer Dank gilt Michaela Bottner, Elisabeth Bußmann und Angela Schmitz im Eko-Team für ihr ehrenamtliches Engagement.

Auch im kommenden Jahr liegen die Termine für die Erstkommunionfeiern im Sommer. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.