Prävention: Schutzkonzept in den Pfarreien

Seit vielen Jahren erschüttern uns in vielfältiger Weise wiederkehrend Berichte über Missbrauch von Kindern, Jugendlichen oder auch schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen. Sowohl die Tatsache aber vor allem auch das Ausmaß des Missbrauchs von Macht auf körperliche, psychische, spirituelle oder auch sexuelle Weise, lässt viele Gläubige das Vertrauen in die Kirche und ihre Vertreter*innen verlieren. Studien und Gutachten benennen Verfehlungen und Vertuschung von Verantwortlichen.

Im Februar wurde das Gutachten zu „den Vorgängen“ im Albertinum in Geroldstein veröffentlicht. Neben der oft ungenügend erscheinenden Aufarbeitung zurückliegender Vorfälle, gewinnt die Prävention zunehmend an Bedeutung. Ein wichtiger Meilenstein war die Schulung und Sensibilisierung der Seelsorger*innen im Bistumsdienst, soweit die regelmäßige Vorlage von Führungszeugnissen beim Kirchlichen Notar in Trier, sowie die Erarbeitung eines Ethikkodex für die pastoralen Berufsgruppen im Bistum Trier. Besonders im Umgang mit Kindern und Jugendlichen räumen wir der Prävention eine wichtige Bedeutung zu, damit Kinder und Jugendliche in einem möglichst sicheren Umfeld heranwachsen können.

Im Bistum Trier sind nun alle Pfarreien aufgefordert, ein pfarrliches Schutzkonzept zu erstellen. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die bereits die Arbeit aufgenommen hat. Mitglied dieser Arbeitsgruppe sind: Nicole Charwat, Christoph Goertz, Christina Juhr, Raphaela Krogmann, Carina Neitzer, Gabi Sedat, Kathrin Weingarten und Pfarrer Andreas Burg.

Um ein Schutzkonzept wirksam zu erstellen und umzusetzen, braucht es jedoch auch die Mitwirkung der Katholik*innen in der Gemeinde, die uns ihre Eindrücke mitteilen und auf mögliche „Schwachstellen“ aufmerksam machen. Es braucht eine Kultur der Achtsamkeit, in der sowohl die Bedürfnisse und die Grenzen von Menschen beachtet, respektiert und eingehalten werden. Ein erster Schritt besteht nun in der Erstellung einer Risiko- und Potentialanalyse.

Auf dieser Grundlage werden in den nächsten Monaten weiter Bausteine erarbeitet und umgesetzt. Wenn Sie Fragen und Anregungen dazu haben, sprechen Sie uns gerne an.
Mail: andy-burg@web.de
oder
Mail: kath.kirche.wbb@t-online.de

Bild: albersHeinemann / Pixabay.com in Pfarrbriefservice.de