Viele Menschen haben das Gefühl, dass ihr eigenes Leben in unseren traditionellen kirchlichen Angeboten kaum vorkommt. Die Lebensfragen der Menschen mit der auch heute hochaktuellen Botschaft des Glaubens mehr in Berührung zu bringen, fordert heraus und steht an.
Dieses Anliegen inspirierte die Mitarbeiter*innen der WeG-Projektstelle „Glaube hat Zukunft“, Vallendar im Jahr 2019 zu der Erlebnisausstellung „MEHR LEBEN ENTDECKEN“ und zu dem Theaterstück „Abgerungen“. Äußerer Anlass zu Beidem war die Seligsprechung des Pallottinerpaters Richard Henkes. Doch es ging von Anfang an um mehr und anderes als die Lebensgeschichte von Pater Henkes.
Die größtenteils interaktiv gestalteten 20 Stationen der Ausstellung wollen Interessierten – Suchenden wie Glaubenden – Jungen und Älteren, Räume öffnen: für ihr Fragen und Glauben, für ihr persönliches und gemeinsames Nachsinnen, für ihre Auseinandersetzung mit einer Reihe existenzieller Lebensthemen.
In dem Theaterstück entdeckt ein Autor, der ein Stück über den 1945 im KZ bei der Pflege typhuskranker Mithäftlinge verstorbenen Pater Henkes am Schreiben ist, wie sehr ihn dieser Märtyrer der Nächstenliebe immer mehr begeistert. Die Beschäftigung mit dessen Leben fordert ihn heraus, über das eigene Leben neu nach-zudenken. Der Autor kommt ins Fragen und bezieht dabei die Zuschauer in sein
Ringen ein.
Erlebnisausstellung „MEHR LEBEN ENTDECKEN“ und Theaterstück „Abgerungen“ sind zu Gast in unserer Pfarreiengemeinschaft in der Zeit vom 25. März bis 3. April. Das Theaterstück wird am 27. März um 18 Uhr in der Pfarrkirche in Niederbreitbach aufgeführt – Dauer ca. 45 Minuten. Die Stationen der Mitmachausstellung werden auf die Pfarrkirchen verteilt.
Weitere Infos und ein Veranstaltungsplan folgen im nächsten Pfarrbrief.
Wenn Sie schon jetzt mehr über Theater und Ausstellung wissen möchten, gehen Sie einfach auf: www.haltung-heute.de oder schauen Sie in die Flyer, die in den Pfarrkirchen ausliegen/ aushängen.
Den Flyer finden Sie auch hier:
Petra Collinet, Gem.Ref. und Team