„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ unter diesem Leitwort steht die mittlerweile 64. Aktion Dreikönigssingen.
Gerne würden wir, wie gewohnt auch Anfang des kommenden Jahres Jungen und Mädchen aussenden, die Sie als Sternsinger rund um den Dreikönigstag am 6. Januar besuchen kämen.
Die weiterhin anhaltende Corona-Lage macht diese Aktion in der gewohnten Form jedoch aus unserer Sicht unmöglich! In der konstituierenden Sitzung des Pfarreienrates am 17. November haben wir auf die erneut erwarteten Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten, die wir bei der Durchführung der Aktion mit den aktuell geltenden Regelungen sehen, ausdrücklich hingewiesen und uns darüber ausgetauscht. Die weitere Entwicklung in den letzten Wochen hat unsere Bedenken bestätigt. Eine Durchführung der Aktion in Form einer Straßensammlung sehen wir auch diesmal als nicht verantwortbar!
Gleichwohl ist die Sternsingeraktion eine gute und sinnvolle Initiative, die eine langjährige Tradition in unseren Pfarrgemeinden und den deutschen Bistümern hat. Und sie soll deshalb auch nicht ausfallen, sondern anders organisiert durchgeführt werden.
In den Messfeiern am 2. Weihnachtsfeiertag, in diesem Jahr zugleich das Fest der Heiligen Familie, werden die Aufkleber mit dem Segensspruch und der Jahreszahl 2022 gesegnet.
Ab diesem Zeitpunkt besteht dann die Möglichkeit, diesen Segen, der traditionellerweise seinen Platz über der Haus- oder Wohnungstür findet, aus den Kirchen mit nach Hause zu nehmen.
Die Möglichkeit, eine Spende zu Gunsten des Kindermissionswerkes und damit auch zu Gunsten der Partnerprojekte „Kinderheime Kattowitz“ und „Stern der Hoffnung“ zu machen, besteht auf folgende Art und Weise:
In den Pfarrkirchen Waldbreitbach, Niederbreitbach und Kurtscheid wird eigens ein Opferstock bzw. eine Spendenbox von Weihnachten bis zum Fest der Taufe des Herrn am 09. Januar aufgestellt sein.
Mittels des diesem Pfarrbrief beigefügten Überweisungsträgers können Sie eine Spende auf das Konto des Kirchengemeindeverbandes Waldbreitbach, IBAN: DE26 5746 0117 0000 9025 06 überweisen (dann bitte den Verwendungszweck „Adveniat 2021“ streichen).
Wenn Sie Ihren Namen und Ihre Adresse dazulegen oder in den Verwendungszweck der Überweisung schreiben, senden wir Ihnen gerne auch eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenquittung) zu.
Und wenn wir die Kinder nicht als Sternsinger aussenden werden, der Pastor kommt, auch gerne nach einem Anruf zu Ihnen, um den Segen persönlich vorbeizubringen und eine Spende für die Sternsingeraktion entgegenzunehmen. Melden Sie sich hierzu bitte telefonisch oder per E-Mail in einem der Pfarrbüros.
Deutschlandweit kam im Jahr 2021 die stolze Spendensumme von 38.215.497,73 Euro durch die Sternsingeraktion zusammen. Mitten im Lockdown strahlte der Sternsinger-Stern #hellerdennje. Die Sternsinger waren ein Segen. Ihre gesammelten Spenden werden auch zum Segen für die Kinder in unseren Partner-Projekten „Kinderheime Kattowitz“ und „Stern der Hoffnung“. Alle gesammelten Spenden gehen an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen. Wir sagen DANKE – #herzlicherdennje.
Wir bitten Sie, die Sternsingeraktion 2022 auch dieses Mal durch eine hochherzige Spende zu unterstützen. Vergelt’s Gott!
Pfarrer Andreas Burg
Pfarrer Marco Hartmann