Alle Jahre wieder

„Alle Jahre wieder“, so beginnt eines der bekanntesten Weihnachtslieder.

Und alle Jahre wieder feiern wir den Advent, feiern wir Weihnachten. Gott sei Dank! Und schade, wenn es nicht (mehr) so wäre.

Mit den verschiedensten Gedanken und Gefühlen mögen wir zu den Weihnachtstagen in diesem Jahr 2021 stehen. Inmitten einer Krise, einer Pandemie, die nicht nur kranke Lungen, sondern vielmehr auch kranke Seelen, kranke Herzen, kranke Beziehungen zurücklassen wird.

An der Schwelle zu einem neuen Jahr blicken wir zurück und denken an das, was uns widerfahren ist, wem wir begegnet sind, wer uns beglückt oder enttäuscht hat, von wem wir Abschied nehmen mussten.

Es gilt, dies wahrzunehmen, daraus zu lernen, nach vorne zu blicken. Wir alle wissen nicht, was das neue Jahr bringen wird. Aber wir haben die feste Zusage Gottes: Ich bin da! Ich bin bei Dir!
Die Weihnachtsbotschaft von der Geburt Jesu berichtet davon. Es ist mehr als ein nur zurückliegendes geschichtliches Ereignis, von dem die allermeisten noch nicht einmal Notiz nahmen. Jesus wird auch in unsere Herzen geboren; wenn wir dies zulassen.

Es ist schön, dass Gott diesen Weg wählt, um da zu sein für uns. Als Mensch unter Menschen, um das Leben in all seinen Facetten mit uns zu teilen.

Damit werden wir zu Beschenkten. Und wenn wir diese Liebe und Freude, die Gott uns durch Jesus schenkt, weiterschenken, dann wird Gott wieder und wieder Mensch.
Alle Jahre wieder, und mehr noch: Alle Tage, tagtäglich wieder!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Euch allen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest!

Bild: Jürgen Damen in Pfarrbriefservice.de