Geistliche Abendmusik erbrachte stolzes Ergebnis

Zur Eröffnung des Krippendorfes und zum Beginn der Adventszeit ist es gute Tradition, in der Waldbreitbacher Pfarrkirche auch einen musikalischen Anfangspunkt zu setzen. Wegen der Corona-Pandemie wird die Geistliche Abendmusik am 1. Advent leider die einzige derartige Veranstaltung in der Advents- und Weihnachtszeit bleiben.

Umso mehr erfreuten sich die 16 Solistinnen und Solisten im Alter von zwölf bis fünfundachtzig Jahren über eine „voll“ besetzte Kirche. Zu hören waren Stücke vom Barock bis hin zu zeitgenössischen Werken. Klavier, Orgel, Saxophon, Klarinette, Trompete, Querflöte, Violine, Gitarre und Kontrabass waren als Instrumente vertreten. Daneben zeigten fünf Vokalsolisten eine große Bandbreite zwischen Bachs „Bereite dich, Zion“, Schuberts „Ave Maria“ und Liedern aus Gospel und Pop.

Eine emotionale Brücke ins Ahrtal schlug das Klavierstück eines japanischen Komponisten, der seine „Elegie“ zum Andenken an das Erdbeben und den Tsunami in Japan 2011 geschrieben hatte. Am Ende stand die großartige Hymne „Bridge over troubled water“, um den Brückenschlag über den Rhein hörbar zu machen.

Pfarrer Marco Hartmann trug Texte vor und dankte allen Ausführenden.
Die Kollekte zugunsten der Flutopfer erbrachte den stolzen Betrag von 840,50 €, der später auf 1.000,- € aufgestockt wurde.

Peter Uhl