Der Monat Mai ist in besonderer Weise der Verehrung der Gottesmutter Maria gewidmet. Aus diesem Grund nennen wir ihn auch den „Marienmonat“. Dies wiederum hat eine lange Tradition.
Der Monat Mai ist aus dem Maius, dem dritten Monat im römischen Kalender hervorgegangen. Der Monat war dem römischen Gott des Frühlings und des Wachstums gewidmet – dieser römische Gott hieß Iupiter Maius.
Wenn wir die Natur in diesen Wochen betrachten, ist es nachvollziehbar, dass der Mai angesichts der Blüte und des Frühlings gerne als schönster Monat des Jahres bezeichnet wird. Maria wiederum gilt in der kirchlichen Tradition als „schönste aller Frauen“. Sie wird in der auch als „Blüte der Erlösung” oder „Frühling des Heils” bezeichnet. In späten mittelalterlichen Darstellungen finden wir Maria oft inmitten von Blumen dargestellt. Blumen und Blüten sind Symbole für Maria in ihrer Gnadenfülle. Sie sollten auch das verloren gegangene Paradies versinnbildlichen. In einem bekannten Marienlied wird Maria als „Rose ohne Dornen”, und als „schönste Blume” bezeichnet. Schwertlilien, Anemonen und Nelken erinnern an die „schmerzhafte Mutter”, Maiglöckchen gelten als Beigabe Marias und stehen für das Heil der Welt.
Maria gilt als Fürsprecherin. In den Maiandachten bringen Gläubige ihre Bitten an Maria vor. Menschen in Not wenden sich an sie als „Trösterin der Betrübten“ sowie als „Heil der Kranken“ und „Hilfe der Christen“. Zugleich wird Maria als die Mutter Gottes und Himmelskönigin verehrt.
Papst Paul VI. empfahl in seiner Enzyklika “Mense maio” vom 1. Mai 1965 die Verehrung Mariens im Monat Mai. Er bezeichnete es als „eine teure Gewohnheit Unserer Vorgänger, diesen Marienmonat zu wählen, um das christliche Volk zu öffentlichem Gebet einzuladen, sooft die Nöte der Kirche oder eine drohende Weltgefahr dies verlangten”.
Auch wir möchten diese schöne Tradition in diesem Jahr wieder fortsetzen.
Folgende Maiandachten werden noch gefeiert:
- 17. Mai 2021, Roßbach Kirche, 15.00 Uhr
- 18. Mai 2021, Breitscheid Kapelle, 18.00 Uhr
- 19. Mai 2021, Waldbreitbach Pfarrkirche, 18.30 Uhr
- 21. Mai 2021, Niederbreitbach Pfarrkirche, 18.00 Uhr
- 26. Mai 2021, Waldbreitbach Pfarrkirche, 18.30 Uhr
- 27. Mai 2021, Kurtscheid an der Pfarrkirche, 17.00 Uhr
- 28. Mai 2021, Niederbreitbach Pfarrkirche, 18.00 Uhr
Herzlichen Dank an dieser Stelle denjenigen, die die Maiandachten vorbereiten und gestalten.
Ich darf im Monat Mai auch zum Besuch unserer beiden „Marienkirchen“ in Waldbreitbach und in Verscheid einladen, die täglich für ein stilles Gebet oder das Anzünden einer Kerze geöffnet sind. Schließlich noch der Hinweis, dass auch wieder ein Heft mit Gedanken zum Mai und einer Maiandacht zum Mitnehmen in unseren Kirchen ausliegen.
Pfarrer Marco Hartmann