„KINDERN HALT GEBEN, in der Ukraine und weltweit!“ unter diesem Leitwort steht die 63. Aktion Dreikönigssingen
Wie in den Vorjahren üblich, würden die Sternsinger auch Anfang des kommenden Jahres die Häuser und Wohnungen rund um den Dreikönigstag am 6. Januar aufsuchen.
Doch Corona stellt die Pfarrgemeinden für diese Aktion, wie für vieles Andere, vor große Herausforderungen! Die aktuelle Situation lässt es nach Rücksprache mit dem Pfarreienrat aus Sicht der Verantwortlichen in der Pfarreiengemeinschaft nicht zu, die Sternsingeraktion in Form einer Straßensammlung durchzuführen. Trotz mancher gut gemeinter Ideen, Vorschläge und Konzepte halten wir dies nicht als verantwortbar!
Gleichwohl ist die Sternsingeraktion eine gute und sinnvolle Initiative, die eine langjährige Tradition in unseren Pfarrgemeinden und den deutschen Bistümern hat. Und sie soll deshalb auch nicht ausfallen, sondern anders organisiert durchgeführt werden.
In den Messfeiern am 4. Adventswochenende wurden die Aufkleber mit dem Segensspruch und der Jahreszahl 2021 gesegnet.
Seit diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, den Segen, der traditionellerweise seinen Platz über der Haus- oder Wohnungstür findet, aus den Kirchen mit nach Hause zu nehmen.
Es ist möglich, auf folgende Art und Weise eine Spende zu Gunsten des Kindermissionswerkes und damit auch zu Gunsten der Partnerprojekte „Kinderheime Kattowitz“ und „Stern der Hoffnung“ zu machen:
In den Pfarrkirchen Waldbreitbach, Niederbreitbach und Kurtscheid wird eigens ein Opferstock bzw. eine Spendenbox vom 4. Adventssonntag bis zum Fest der Taufe des Herrn am 10. Januar aufgestellt sein, wo Spendengelder eingeworfen werden können.
Weiter besteht die Möglichkeit, eine Spende auf das Konto des Kirchengemeindeverbandes Waldbreitbach, IBAN: DE26 5746 0117 0000 9025 06 zu überweisen. Bitte hierbei den Verwendungszweck „Sternsinger 2021“ angeben.
Wenn Sie zusätzlich Namen und Adresse bei Ihrer Barspende oder Überweisung mit angeben, senden wir Ihnen auch gerne eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenquittung) zu.
Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr mit dieser Aktion von tausenden Kindern und Jugendlichen über 50 Millionen Euro gesammelt. Alle gesammelten Spenden gehen an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen, welche die Spenden u.a. auch an die bestehenden Partnerschaftsprojekte „Kinderheime Kattowitz“ und „Stern der Hoffnung“ weiterleiten.
Wir bitten Sie, die Sternsingeraktion 2021 auch dieses Mal durch eine hochherzige Gabe zu unterstützen. Vergelt’s Gott!
Pfarrer Andreas Burg
Pfarrer Marco Hartmann