Weihnachten bzw. Weihnachtsgottesdienste unter Corona-Bedingungen zu feiern ist eine Herausforderung und in der Durchführung aufwändig und nicht ganz einfach. Aber daraus ergibt sich auch eine große Chance, mal etwas Neues auszuprobieren und anzubieten.
So sind an den Weihnachtsfeiertagen (24.12.–27.12.) alle ganz herzlich eingeladen, sich auf einem Stationenweg mit dem Stern auf den Weg zur Krippe zu machen.
Es wird an diesen Tagen bis zum Einbruch der Dämmerung möglich sein, sich an verschiedenen Stationen in Kurtscheid mit Gebeten, Impulsen und Textstellen aus der Weihnachtsgeschichte zu beschäftigen und mit dem Stern dem weiteren Weg zur Krippe zu folgen. Die jeweilige Verweildauer an den einzelnen Stationen kann jeder selbst bestimmen. Bitte beachten Sie vor allem an den Stationen die Einhaltung der geltenden A-H-A Regeln!Der Weg ist nicht nur für Familien gedacht, sondern auch für alle anderen interessierten Gemeindemitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft. Der Stationenweg mit seinen 4 Stationen eignet sich sowohl als Spaziergang oder auch als „kleine Pilgertour“.
Er beginnt auf der Dorfanlage „Kornbitze“. Weitere Stationen sind: Dorfplatz „Am Denkmal“ sowie hinter dem Jugendheim und endet an der Krippe in der Pfarrkirche. (Für Ortsfremde liegen Ortspläne an der 1. Station bereit). Die Wege zwischen den einzelnen Stationen sind nicht vorgegeben, denn jeder kann sich selber seinen Weg zur nächsten Station aussuchen. Es wird immer einen Hinweis geben, wo sich die nächste Station befindet.
Die vorhandenen einlaminierten Textblätter jeweils immer wieder zurück in die dafür vorgesehene Kiste legen, und vor dem Zurücklegen bitte daran denken, alles kurz zu desinfizieren. Desinfektionsmittel wird vorhanden sein.
Egal ob der Weg als Familie oder Einzelperson gegangen wird, so bilden wir dennoch eine Gemeinschaft und sind miteinander an diesen Weihnachtsfeiertagen im Glauben vereint unterwegs.
Elisabeth Bußmann